Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Unterallgäuer ist auf einen vermeintlichen Finanzberater im Netz hereingefallen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu - Lauben
Sonntag, 20. November 2022

Mindestens 10.000€ Schaden nach Anlagenbetrug in Lauben

In der Hoffnung, sein Geld gewinnbringend anlegen zu können, reagierte ein 48-jähriger Unterallgäuer auf eine Anzeige in den Sozialen Medien und gab hier seine Kontaktdaten an. Die Anrufe der angeblichen Top-Berater in Sachen Geldanlage ließen nicht lange auf sich warten. Am Ende entstand ein Anlagebetrug mit Kryptowährung, der Geschädigte hat mindestens 10 Tausend Euro verloren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei einem der Berater fühlte sich der 48-Jährige wohl. Der angebliche Trader baute ein Vertrauensverhältnis zu seinem Opfer auf, so dass der Mann im September 2022 tatsächlich zwei Mal 250,- Euro in Kryptowährung investierte. Dabei übernahm der Täter die komplette Abwicklung der Anmeldung per Fernwartungssoftware „Teamviewer“.

Der vermeintliche Finanzberater ließ auch in den nächsten Wochen nicht nach, kontaktierte sein Opfer über verschiedene, ausländische Telefonnummern etwa einmal die Woche und drang darauf, dass mehr Geld investiert wird. Zum Schluss zeigte der vermeintliche Trader, dass der noch zweifelnde Familienvater jederzeit über sein Geld verfügen kann. Zudem wolle der Berater sein Portfolio um Öl und Gold erweitern und könne nur jetzt einmalig einen Bonus geben. Verlockend war in dem Fall natürlich auch die fast 100 Prozent Rendite, die das Opfer bis dahin angeblich mit seiner ersten Investition erzielte. Der 48-Jährige war überzeugt, ließ den Täter per Teamviewer sogar den Dispokredit seiner Kreditkarte erhöhen und investierte nochmals etwa 10.000,- bis 12.000,- Euro. Einen genauen Überblick hatte er bei Anzeigenerstattung noch nicht.

Am nächsten Tag konnte der Mann auf einmal doch nicht mehr frei über das Geld verfügen. Der Ölpreis sei abgerutscht, habe den Wert der Investition ins Minus gerissen und verhindere nun eine Auszahlung. Der Geschädigte kam zur Polizei und erstattete Anzeige. Die Polizei Mindelheim hat die Ermittlungen aufgenommen.


Tags:
lauben kryptowährung betrug schaden


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
KAMRAD
So Good
 
Fred Roberts
Runaway
 
Cesár Sampson
Nobody But You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum