Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu
Dienstag, 15. September 2020

Landkreis Unterallgäu ordnet Maßnahmen in Kitas an

Das Unterallgäu hat am Wochenende den Corona-Frühwarnwert überschritten. Deshalb gilt für die Kindertagesstätten im Landkreis ab sofort ein eingeschränkter Regelbetrieb. Alle Kinder können die Einrichtungen besuchen. Es müssen aber wieder feste Gruppen gebildet werden und die Beschäftigten müssen im Gebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. In der vom Corona-Virus betroffenen Senioreneinrichtung im westlichen Landkreis ist am Wochenende eine infizierte 90-jährige Bewohnerin gestorben.

Am Wochenende verzeichnete der Kreis bezogen auf die vergangenen sieben Tage 38,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und überstieg damit den Frühwarnwert von 35. Als Maßnahme hat das Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt Stufe zwei des sogenannten Rahmenhygieneplans des Bayerischen Sozialministeriums angeordnet. Das war der Behörde zufolge erforderlich, da das Infektionsgeschehen im Landkreis nicht ausschließlich auf Reiserückkehrer zurückzuführen und auch eine Kindertagessstätte in Babenhausen betroffen ist.

„Wir gehen mit diesen Maßnahmen erstmal auf Nummer sicher“, sagt Landrat Alex Eder. „Wir werden jedoch in Abstimmung mit den vorgesetzten Behörden prüfen, ob der Frühwarnwert von 35 für unsere aktuelle Situation im Unterallgäu weiterhin zwingend gilt.“ Die gestiegene Zahl an Tests habe dazu geführt, dass mehr Corona-Fälle entdeckt werden als im Frühjahr, als der Wert festgelegt wurde. Deshalb müsse man sich die Frage stellen, ob der Wert noch aussagekräftig sei.

Für die Kindertagesstätten im Unterallgäu bedeutet Stufe zwei des Hygieneplans: Damit Infektionsketten bei einem Corona-Fall besser nachverfolgt werden können, müssen wieder feste Gruppen gebildet werden. Außerdem müssen die Erzieherinnen in den Räumlichkeiten eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen - nicht erforderlich ist dies im Garten oder bei Spaziergängen. Darüber hinaus dürfen keine großen Teamsitzungen und keine übergreifenden Elternabende stattfinden. Erlaubt sind nur Elternabende und Team-Besprechungen innerhalb der jeweiligen Gruppe.

Der Hygieneplan des Sozialministeriums umfasst drei Stufen wie bei einem Ampelsystem. Stufe zwei entspricht Warnstufe gelb. Die dritte, rote Stufe kann vom Gesundheitsamt ab Erreichen des Schwellenwerts von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern verhängt werden.

Aktuell sind 46 Bürger mit dem Corona-Virus infiziert. Schwere Verläufe sind laut Gesundheitsamt nicht darunter. Insgesamt wurden seit Mitte März 399 Unterallgäuer positiv getestet. 16 von ihnen sind leider verstorben, 337 gelten als genesen.

Aktuelle Zahlen und weitere Informationen findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/corona


Tags:
Landkreis Maßnahmen Kita Corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Josh.
Wo bist du
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum