Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Mit 1.300 Teilnehmern war der Unterallgäuer Radlertag wieder ein voller Erfolg
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Freitag, 16. August 2013

Jung und Alt kommen nach Maria Baumgärtle

Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen, von nah und fern nach Maria Baumgärtle - rund 1300 Radfahrer haben am 27. Unterallgäuer Radlertag an Mariä Himmelfahrt teilgenommen. Alle Altersstufen waren vertreten, von drei bis 88 Jahren.

Nach einer Andacht segnete Pater Alois Schlachter die Fahrräder. Dann nahm Landrat Hans-Joachim Weirather die Preisverteilung vor: Die dreijährige Lotta Hartmann aus Hohenschlau, die mit ihrem Laufrad gekommen war, zeichnete er als jüngste Teilnehmerin aus. Mit fünf Jahren ebenfalls zu den jüngsten Teilnehmern zählten Ben Stegmann aus Bedernau, Rosalie Heel aus Günz und Lorenz Walter aus Hohenreuten. Als ältesten Teilnehmer ehrte Weirather den 88-jährigen Xaver Bresele aus Kempten. Ebenfalls eine Urkunde erhielten Kurt Stingel (85) und Erwin Bertsch (84), beide aus Memmingen.

Die weiteste Anreise hatte Norbert Richter. Er war 73 Kilometer von Augsburg nach Maria Baumgärtle geradelt - und das nicht zum ersten Mal. Schon seit zehn Jahren nehme er am Unterallgäuer Radlertag teil, erzählte er. Klaus Walk aus Munderkingen hatte 72 Kilometer zurückgelegt, Olav Höppe aus Emerkingen 70 Kilometer.

Vereine bewertete Weirather nach einem Punktesystem, das die Anfahrtsstrecke und die Anzahl der Teilnehmer berücksichtigt. Die meisten Punkte erreichte die Fischacher Radlergruppe - 38 Personen waren 50 Kilometer weit geradelt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Radlergruppe Zusmarshausen und die Radlfreunde Memmingen.

Landrat Weirather freute sich, dass heuer so viele Radfahrer nach Maria Baumgärtle gekommen waren: „Für Einige ist die Tour an Mariä Himmelfahrt schon Tradition geworden und sie kommen jedes Jahr wieder.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
radler unterallgäu radlertag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Robin Schulz & Felix Jaehn
One More Time (feat. Alida)
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum