Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Landrat Hans-Joachim Weirather (Mitte) mit dem Förderscheck über weitere 50.000 Euro
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu | Sylvia Rustler)
 
Unterallgäu - Illerbeuren
Montag, 12. Februar 2018

Sanierung der historischen Eisenbahnbrücke Illerbeuren

Die Sanierung der historischen Eisenbahnbrücke im unterallgäuer Illerbeuren wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit weiteren 50.000 Euro unterstützt. Rudolf Amann, Kurator der Stiftung, übergab jetzt den Förderbescheid für den zweiten Bauabschnitt an Landrat Hans-Joachim Weirather. Die Stiftung hatte bereits für den ersten Bauabschnitt 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die unter Denkmalschutz stehende Brücke aus dem Jahr 1903 wird seit Frühjahr 2017 saniert. Die Baumaßnahmen werden laut Walter Pleiner, Tiefbauamtsleiter am Landratsamt, eng mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt. Während der ersten Bauphase im vergangenen Jahr wurde eine neue Betonplatte aufgebracht und die Brücke abgedichtet, so dass kein Wasser mehr in das Gewölbe eindringen kann. Fehlende Brüstungen wurden ersetzt und das historische Geländer wurde wieder sich gemacht. In einem zweiten Schritt werden in diesem Jahr der Brückenbogen und die Unterbauten instand gesetzt. Nach der Sanierung soll die Brücke wieder als Rad- und Gehweg nutzbar sein.

Die Kosten für die Arbeiten betragen rund 1,6 Millionen Euro. Neben den 100.000 Euro der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt es für das Projekt voraussichtlich 540.000 Euro vom Bayerischen Kultusministerium, circa 125.000 Euro von der Bayerischen Landesstiftung und rund 30.000 Euro vom Bezirk Schwaben. Darüber hinaus beteiligen sich die Gemeinden Kronburg und Lautrach mit jeweils zehn Prozent an den Gesamtkosten. Den Rest trägt der Landkreis. (pm)


Tags:
eisenbahnbrücke sanierung bahn allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum