Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
mit Marcus Baumann
 
 
Die AllgäuHIT Ferientipps bieten viel Abwechslung.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Illerbeuren
Mittwoch, 11. August 2021

Ferien Daheim - Bauernhofmuseum Illerbeuren

Ein ganz besonderes Museum ist das Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Ein Freilichtmuseum, das das bäuerliche Leben im Laufe der Geschichte zeigt – in Original-Gebäuden, die seit den 1960er Jahren nach und nach auf das Museumsgelände umgesiedelt wurden.

 

 

Alte Werkstätten, altes Handwerk, alte landwirtschaftliche Gegenstände,... Im Bauernhofmuseum Illerbeuren kann man hautnah erleben, wie das Leben früher war. Das museumspädagogische Konzept setzt auf mitmachen und erleben – nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Das ganze Jahr über werden immer wieder Workshops und Mitmachaktionen oder auch Vorführungen alter Handwerkskunst angeboten. Ob Steinmetz, Bürstenbinder, Kräuterfrau oder Sattler – das Programm ist vielfältig!

Für die Sommerferien haben die Verantwortlichen auch wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Seife selbst machen, Stöcke schnitzen, ein eigenes Lederarmband herstellen – das gesamte bunt gemischte Programm gibt es hier.  

Ein ganz besonderes Highlight gibt es am Sonntag, 15. August, um 14 Uhr. Im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals erzählt Nina Blazon ihren großen und kleinen Zuhörern vor märchenhafter Kulisse im Bauernhofmuseum eine Geschichte über Freundschaft, Heimweh und Abenteuer. Mit „Ein Baum für Tomti“ vermittelt Blazon über ein fantasiereiches Kinderbuch spannend und lehrreich Wissenswertes über Bäume, Wald und Natur. Wer weiß schon, dass der Ginkgo-Baum eigentlich eine Tanne ist und schon zur Zeit der Dinosaurier existierte? Dass man aus Kastanien Shanpoo kochen kann und dass Fledermäuse am liebsten in Eichen schlafen? Das alles und noch viel mehr kann man in „Ein Baum für Tomti“ erfahren. Denn Tomti, ein echter Baumgeist, hat sich in die Küche der Familie von Maja verirrt. Der quirlige Kobold weiß zwar nicht, wie der dort hin gekommen ist, er weiß nur eins: Er braucht ein neues BaumZuhause, und zwar ratzfatz! Die Veranstaltung findet nur bei schönem Wetter statt. Karten für die Lesung können an der Museumskasse erworben werden. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, Einlass ist ab 9 Uhr. Für 6 Euro pro Person berechtigen die Tickets zum ganztägigen Aufenthalt im Bauernhofmuseum.

 

Allgemeine Infos zum Museum gibt es unter www.bauernhofmuseum.de

 

 


Tags:
bauernhofmuseum illerbeuren bauernhofmuseum ferien ferientipp freizeittipp


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Henry And The Waiter
Over the Rainbow
 
London Grammar
How Does It Feel (Paul Woolford Remix)
 
Sam Smith
Like I Can
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum