Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 17. März 2021

Gutachten bestätigt Aufstockungspläne im Landratsamt Unterallgäu

Das Unterallgäuer Landratsamt platzt seit Jahren aus allen Nähten. Um die Raumnot abzufedern, soll das Hauptgebäude entlang der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim um ein viertes Obergeschoss aufgestockt werden. Dies ist sinnvoll, bestätigte nun die Konstruktionsgruppe Bauen aus Kempten die Pläne der Kreisverwaltung. Denn das Hauptgebäude des Landratsamts sei statisch und energetisch in gutem bis sehr gutem Zustand und der Aufbau damit auch langfristig wirtschaftlich. Keine Zustimmung aus dem Gremium gab es für einen Antrag der AfD, im Zusammenhang mit dem neuen Stockwerk einen baukünstlerischen Wettbewerb für das Landratsamt auszuschreiben.

Hilmar Quantz von der Konstruktionsgruppe Bauen stellte die Ergebnisse der Beurteilung des Gebäudes im Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags vor. Die Konstruktionsgruppe und das Architekturbüro Jenn aus Ottobeuren waren von der Kreisverwaltung mit der Begutachtung beauftragt worden. Neben der Gebäudesubstanz hat sich laut dem Ottobeurer Architekturbüro auch die Raumaufteilung und der Zuschnitt bewährt und das Landratsamts-Gebäude sei damit auch künftig funktional.

Die Aufstockung des Landratsamts ist der erste Schritt eines Gesamtkonzepts, das die Platzprobleme lösen soll. In dem Aufbau sollen Büroraume für etwa 35 Mitarbeiter sowie ein Besprechungsraum entstehen. Das neue Stockwerk soll in Holzbauweise ausgeführt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. Die Kosten hierfür betragen voraussichtlich rund drei Millionen Euro.

Unter anderem wegen neuer Aufgaben, einer gewachsenen Bevölkerung sowie mehr Teilzeitkräften ist die Zahl der Mitarbeiter im Landratsamt in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Deshalb mussten mehrere Sachgebiete in Außenstellen verlegt werden. Dies soll künftig möglichst vermieden werden, da externe Anmietungen langfristig teurer und organisatorisch aufwendiger sind.


Tags:
Gutachten Aufstocken Landratsamt Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Imanbek & Goodboys
Goodbye
 
Enrique Iglesias feat. Pitbull
I´m A Freak
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum