Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Landrat Alex Eder und Personalratsvorsitzender Edgar Putz (links)
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu / Silvia Rustler)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 14. September 2022

Flexibles Arbeiten am Landratsamt Unterallgäu möglich

Möglichkeiten, zu Hause zu arbeiten, gab es im Landratsamt Unterallgäu - vor allem für Mütter - bereits seit 2012. „Aufgrund der Digitalisierung können inzwischen mehr Tätigkeiten auch daheim erledigt werden - oder auch im Außendienst“, sagt Landrat Alex Eder.

Deshalb hat die Personalabteilung des Landratsamts zusammen mit dem Personalrat eine Dienstvereinbarung „Flexibles Arbeiten“ entwickelt. Diese ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - wenn es das Aufgabenfeld zulässt - auch im häuslichen Umfeld zu arbeiten. „Das steigert unsere Attraktivität als Arbeitgeber“, hebt Eder hervor und Personalratsvorsitzender Edgar Putz betont: „Besonders wichtig ist uns, flexible und familienfreundliche Arbeitsplätze zu bieten.“ Zudem vereinfachen die neuen technischen Möglichkeiten auch das Arbeiten im Außendienst.

Beschleunigt hat diesen Prozess laut Personalchefin Ingrid Arnold die Corona-Pandemie: „Während der Pandemie hat die EDV-Abteilung des Landratsamts kurzfristig Zugänge zum Arbeiten von zu Hause geschaffen. Und diese Möglichkeit hat sich bewährt und wird vom Personal sehr geschätzt“, sagt Arnold. Gab es am Landratsamt vor der Pandemie elf Heimarbeitsplätze und 25 mobile Arbeitsplätze, wurden während der Pandemie kurzfristig zusätzliche 186 Möglichkeiten geschaffen, zumindest tageweise zu Hause zu arbeiten. „Diese Flexibilität soll bleiben: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten die Vorteile der veränderten Arbeitswelt nutzen können“, so Eder.


Tags:
unterallgäu flexibel arbeit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Bosse
Ein Traum
 
The Weeknd
In Your Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum