Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Auch das italienische Unternehmen muss mit einem Strafverfahren rechnen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu - Fellheim
Mittwoch, 11. Januar 2023

42-Jähriger LKW-Fahrer missachtet Ruhezeit bei Fellheim

Weil ein 42-jähriger LKW-Fahrer die Ruhezeit missachtet hat, musste er eine hohe Strafe zahlen. Die Polizisten haben den Sattelzug bei Fellheim auf der A 7 angehalten. Neben des Strafgeldes muss auch das italienische Unternehmen mit einem Strafverfahren rechnen.

Gestern Vormittag, hielten Beamte des Gefahrguttrupps auf dem an der A 7 gelegenen Parkplatz Brühl-Ost einen italienischen Sattelzug für eine routinemäßige Kontrolle an. Bei der Auswertung der digitalen Daten ergaben sich Hinweise, dass der 42-jährige Fahrer eine zweite Fahrerkarte benutzt haben könnte. Dies bestritt der Mann jedoch. Eine zweite Karte fanden die Beamten zudem nirgendwo. Als ihm die im Raum stehende Tat konkret vorgeworfen wurde, gab er schließlich zu, dass er Beifahrer gewesen war und dabei Ruhezeit nachgetragen hatte. 

Daraufhin ordneten die Beamten eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages an. Auch das italienische Unternehmen kam nicht ungeschoren davon, da es sich an dem digitalen Kontrollgerät nicht ordnungsgemäß angemeldet hatte. Die Firma musste eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe bezahlen, ehe die Kontrolleure dem 42-Jährigen die Weiterfahrt gestatteten. Die nun fälligen Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz leiten sie dem Bundesamt für Güterverkehr zur weiteren Sachbehandlung zu.


Tags:
Polizei Kontrolle Allgäu Strafe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum