Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Unterallgäu - Ettringen
Mittwoch, 16. Dezember 2015

Bombenfund in Ettringen

Am Vormittag des 15.12.15 wurde bei Baggerarbeiten an der Uferböschung der Wertach, auf Höhe der Kläranlage, ein Bombenteil aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der Baggerfahrer hatte bei Aushubarbeiten plötzlich das 40 cm x 20 cm große, granatenähnliche, Teil in seiner Baggerzange. Er stellte sofort seine Arbeiten ein und verständigte die Polizei. 

Ob es sich hierbei um einen Blindgänger oder Übungsmunition handelte, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Es wurde der zuständige Kampfmittelräumdienst aus München hinzugezogen, der den Fund ohne weitere Gefahr entsorgen konnte. Die Arbeiten konnte der Baggerfahrer anschließend fortsetzen. 
Im Zuge dieses Vorfalles weist die Polizei darauf hin, dass bei Funden dieser Art, auch wenn es sich „nur“ um Gewehr- oder Pistolenmunition handelt, diese auf keinen Fall vom Fundort weggetragen oder anderweitig transportiert werden dürfen. Belassen Sie diese gefährlichen Gegenstände am Fundort und verständigen sie die nächste Polizeidienststelle. Von dort werden die erforderlichen Maßnahmen getroffen und Sachkundige verständigt. Es kann nie ausgeschlossen werden dass es bei Verlagerung zu einer Zündung kommt. 
(PI Bad Wörishofen) 


Tags:
bombe weltkrieg bagger polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Ofenbach & Quarterhead
Head Shoulders Knees & Toes (feat. Norma Jean Martine)
 
Virginia Jetzt!
Dieses Ende wird ein Anfang sein
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum