Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu
Montag, 17. Oktober 2022

Ein neues Heim für Berufsschüler in Bad Wörishofen

Eines der beiden Gebäude des Schülerheims an der Berufsschule in Bad Wörishofen soll neu errichtet werden. Das beschloss der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Lankreises Unterallgäu in seiner jüngsten Sitzung.

Der Landkreis betreibt auf dem Gelände der Schule zwei Gebäude zur Unterbringung von Schülerinnen und Schülern. „Das Haupthaus ist bei der Generalsanierung der Schule von 2015 bis 2017 mit saniert worden“, erläuterte stellvertretender Kämmerer Jonas Pospischil. Das zweite Gebäude sei damals nicht saniert worden, weil es während der Bauarbeiten als Ausweichquartier benötigt wurde. Zudem habe man vor einer Erneuerung abwarten wollen, wie sich die Schülerzahlen entwickeln. Nun sei klar, dass auch künftig Bedarf für eine zweite Unterkunft besteht, sagte Pospischil. Die Schülerheime seien gut ausgelastet.

Während das Haupthaus frisch saniert ist und über Zimmer mit eigener Nasszelle verfügt, wurde das zweite Gebäude im Jahr 1999 als kurzfristige Lösung zur Unterbringung von mehr Schülern aus gebrauchten Containern errichtet. Als Sanitäranlagen stehen hier lediglich Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Ursprünglich dienten die Container beim Umbau der Kliniken als vorrübergehende Patientenzimmer. Mittlerweile entsprechen diese laut Pospischil nicht mehr den üblichen Standards und haben bauliche Mängel.

Deshalb schlug die Kreisverwaltung vor, an der gleichen Stelle einen Ersatzbau zu errichten. Untersuchungen des Hochbauamts am Landratsamt haben ergeben, dass das bestehende Fundament weiter genutzt werden kann. Geplant ist ein Ersatzbau in vorgefertigter Holz-Modulbauweise. Einschließlich Rückbau, Aufbau, Möblierung und Gestaltung der Außenanlagen fallen hierfür voraussichtlich Kosten in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro an.

Durch die Modulbauweise sei es möglich, das neue Schülerheim in acht Wochen zu errichten - also weitgehend störungsfrei während der Sommerferien, erklärte Pospischil. Geplant ist eine dem aktuellen Heim vergleichbare Größe. Dieses verfügt derzeit über 25 Zwei- beziehungsweise Dreibettzimmer mit 65 Betten. Das Haupthaus hat 47 Zimmer mit 91 Betten. Sollte künftig ein zusätzlicher Bedarf an Betten bestehen, könnte der Ersatzbau später noch aufgestockt werden. Die Verwaltung stellt nun einen Förderantrag bei der Regierung von Schwaben.


Tags:
allgäu berufsschule unterkunft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum