Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
r. Carola Winkler ist die neue koordinierende Ärztin im Landkreis Unterallgäu.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 8. September 2021

Dr. Carola Winkler ist neue koordinierende Ärztin im Unterallgäu

 

Seit 1. September ist Dr. Carola Winkler aus Türkheim die neue koordinierende Ärztin im Landkreis Unterallgäu. Sie folgt auf Max Kaplan, der mit Landrat Alex Eder über die Impfstrategie des Landkreises aneinandergeraten war. Winkler wird das Landratsamt bei der Eindämmung der Corona-Pandemie beraten.

Dr. Carola Winkler berät künftig das Landratsamt bei der Eindämmung der Corona-Pandemie, ist Bindeglied zu den niedergelassenen Ärzten und unterstützt bei der Umsetzung des bayerischen Impfkonzepts. 

Winkler war zuvor  im Impfzentrum des Landkreises Ostallgäu Impfärztin. Nachdem sie sich weigerte, zwei 13-Jährige zu impfen, gab sie nach einem Streit mit der Leitung des Impfzentrums die Stelle auf. 

Als Bundeswehrärztin im Fachgebiet Allgemeinmedizin war Winkler unter anderem im Auslandseinsatz in Afghanistan. Danach absolvierte sie ein Zusatzstudium „Master of Business Administration“ mit Schwerpunkt „Management für Gesundheitseinrichtungen“.

„Impfen ist eine wichtige Säule der Pandemie-Bekämpfung“, sagt Winkler. Dabei möchte sie den Menschen den primären Nutzen einer Impfung wieder ins Gedächtnis rufen: „In erster Linie geht es um die persönliche Gesundheit eines jeden Einzelnen - die Impfung schützt bislang sehr gut vor einem schweren oder gar tödlichen Verlauf der Krankheit.“ Aber natürlich gehe es auch darum, diejenigen zu schützen, die nicht geimpft werden können oder die besonders gefährdet sind.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Carola Winkler wieder jemanden gefunden haben, der diese Stelle mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen ausfüllt“, sagt Landrat Alex Eder.

 


Tags:
impfen unterallgäu winkler kaplan eder


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Usher feat. Pitbull
DJ Got Us Fallin´In Love
 
Michael Jackson
Bad
 
Sam Fisher & Demi Lovato
What Other People Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum