Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Dirlewang
Samstag, 11. September 2021

Anruf von falschem Microsoft-Mitarbeiter in Dirlewang

Ein 74-Jähriger aus dem Unterallgäuer Dirlewang wurde mehrmals von einem falschen Microsoft-Mitarbeiter angerufen. Die Nummer war jedes Mal eine andere. Den Betrug dahinter hat der Mann jedes mal erkannt.

Bereits zum wiederholten Mal wurde am 10.09.2021 ein 74-Jähriger aus Dirlewang von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen. Die mittlerweile monatlich beim Geschädigten auftretenden Anrufe, unter ständig wechselnder Rufnummer, werden zumeist in englischer Sprache geführt. Dabei wird dem 74-Jährigen erklärt, dass er Schadsoftware auf seinem Rechner hat, eine Lizenzaktualisierung ansteht oder ein Windows-Update durchgeführt werden müsse. Der kluge Rentner kennt die Masche und bricht die Gespräche immer frühzeitig ab. Ein Schaden ist bislang nicht entstanden.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Fa. Microsoft von sich aus keinen telefonischen Support anbietet. Im Schadensfall wenden Sie sich bitte umgehend an die örtlich zuständige Polizeiinspektion, PI Mindelheim, Tel. 08261/7685-0.
(PI Mindelheim)


Tags:
betrug telefon microsoft polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fury In The Slaughterhouse
Letter to Myself
 
Logan Mize
George Strait Songs
 
Cassandra Steen
Stadt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum