Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Staat im Pool retten die Rettungsschwimmer normalerweise hilflose Menschen aus zum Beispiel Seen
(Bildquelle: DLRG Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 6. Juli 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

DLRG Memmingen/Unterallgäu: Rettungsschwimmen bei „World Games“

Die Sportarten, die nicht olympisch sind, kommen aktuell bei den sogenannten "World Games" in Birmingham in Alabama in den USA zusammen. Darunter zählen Bogenschießen, Squash, Karate oder auch Rettungsschwimmen. Jürgen Bonnemann von der DLRG Memmingen/Unterallgäu hat AllgäuHIT einen Einblick in die Vorbereitungen fürs Wochenende gegeben, denn Sonntagnacht und Montagabend ist Wettkampfzeit für die deutschen Rettungsschwimmer.

Es ist das rettungssportliche Highlight des Jahres: Die World Games in Birmingham/Alabama vom 7. bis zum 17. Juli 2022. Für die deutschen Rettungsschwimmer geht es in der Nacht von Sonntag, 10. Juli auf Montag, 11. Juli (0 Uhr) und Montagabend (21.30 Uhr deutscher Zeit) um Medaillen.

Jürgen Bonnemann ist von der DLRG Memmingen/Unterallgäu - also der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft - in den Staaten. „Ich bin mit dem Nationalteam unterwegs. Meine eigentliche Aufgabe wird der Schiedsrichter sein. In der Vorbereitungsphase stehe ich am Pool beim Training zu Regelwerksfragen zur Verfügung.“ Bonnemann, selbst ehemaliger Wettkämpfer, gibt den jungen Athleten Tipps für die letzten Tage vor dem Wettkampf. Die deutsche Delegation besteht aus 14 Athleten aus der ganzen Bundesrepublik, 6 Frauen und 8 Männer, der Bundestrainerin, dem Sportdirektor, dem Team Manager, dem Physiotherapeut und dem Kampfrichter.

Für die World Games haben sich je Disziplin weltweit die acht zeitschnellsten Sportler und Sportlerinnen im letzten Jahr qualifiziert. Die DLRG stellt eines der größten und auch erfolgreichsten Teams im Rettungssport. „Die Nationalmannschaft hat durchaus berechtigte Hoffnung auf mehrere Medaillen. Bei den letzten World Games waren die Rettungssportler mit die besten Medaillensammler des deutschen Teams“, sagt Jürgen Bonnemann. „Die Jungs machen sich als Weltrekordhalter und Weltmeister durchaus Hoffnungen auf vordere Plätze. Es trifft die Elite der Rettungssportler zusammen. Man kann schwer etwas vorhersagen, aber das Team ist guten Mutes.“

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen, schildert der Schiedsrichter: „Sie trainieren Staffelwechsel, sie trainieren für ihre Disziplinen, weil nicht jeder in der gleichen startet. Es wird mit Rettungsgeräten gearbeitet, da geht’s um den Feinschliff. Dann wird es noch zwei Trainingseinheiten im Wettkampfspool geben. Bei der sogenannten Puppenstaffel, wo das Abschleppen eines Ertrunkenen simuliert wird, wird auf Feinheiten geachtet, wenn die Puppe von einem an den nächsten übergeben wird.“

Trotz dem Wettkampf steht die Rettung von Menschenleben im Mittelpunkt. Die Disziplinen sind an einen möglichen Rettungseinsatz angelehnt. „Mit seiner Spitze bei den World Games und im September bei den Weltmeisterschaften gibt der Rettungssport viele Impulse bis an die Basis. Nur mit den entsprechenden schwimmerischen Fähigkeiten ist eine erfolgreiche Rettung möglich“, betont Bonnemann. „Die Nationalmannschaft ist so Vorbild für viele aktive und zukünftige Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer.“


Tags:
dlrg unterallgäu rettungsschwimmer worldgames


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Twenty One Pilots
Shy Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum