Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Es wird von einem Sachschaden in Millionenhöhe ausgegangen
(Bildquelle: Pöppel/AOV)
 
Unterallgäu - Boos
Sonntag, 5. Februar 2023

160 Einsatzkräfte bei Brand in Boos gefordert - Millionenschaden

Im Landkreis Unterallgäu in Boos ist es heute Morgen zum Brand eines landwirtschaftlichen Stall- und Schneunengebäudes gekommen. Insgesamt waren etwa 160 Einsatzkräfte vor Ort. Es wird von einem Sachschaden in Millionenhöhe ausgegangen. 

Am Sonntagmorgen kam es im Ortsteil Reichau zu einem größeren Brand einer landwirtschaftlichen Bergehalle.

Gegen 07:00 Uhr, wurde durch die Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Brand in der dazugehörigen Bergehalle, mit angrenzenden Tierstallungen, entdeckt. Das Anwesen wird durch mehrere Familienangehörige bewohnt. Alle Bewohner konnten sich sofort in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzten.

Durch die Bewohner wurden die Tiere in den Stallungen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Insgesamt waren in der Bergehalle etwa 42 Jungrinder. Nach derzeitigem Kenntnisstand fiel ein Jungtier den Flammen zum Opfer, die anderen Tiere konnten gerettet werden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, Boos, Babenhausen, Klosterbeuren, Winterrieden, Weinried, Reichau und Engishausen, hatte sich das Feuer bereits auf den Großteil des Gebäudes ausgebreitet.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Halle mit Siloeinlagerungen gefüllt war. Die durch den Brand entstandenen Glutnester flammten immer wieder auf. Durch die Feuerwehr musste zur Brandbekämpfung das Hallendach, sowie weitere Gebäudeteile abgerissen werden. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude konnte jedoch verhindert werden.

Insgesamt waren etwa 160 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes und des Rettungsdienstes. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Am Gebäude und den Gerätschaften entstand ein Sachschaden in einem siebenstelligen Bereich.

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Memmingen sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandentstehung werden durch das örtlich zuständige K1 der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernommen.


Tags:
Brand Boos Unterallgäu Scheune Stall Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Tiësto
Lay Low
 
Selena Gomez
Love On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum