Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Berlinale: Maren Eggert gewinnt Schauspielpreis
Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Maren Eggert gewinnt einen Silbernen Bären der Berlinale. Ausgezeichnet wird sie für ihre Hauptrolle in der Tragikomödie «Ich bin dein Mensch», wie die Filmfestspiele in Berlin am Freitag bekanntgaben.
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Freitag, 2. Oktober 2020

Warnstreik auch bei Milchwerk Bad Wörishofen!

Die Warnstreikwelle in der bayerischen Milchwirtschaft rollt weiter, und ist nach Nestlé und Meggle am Tag zuvor nun in Bad Wörishofen angekommen. Bei der Milchwerk Bad Wörishofen GmbH machten sich ca. 30 Streikende für die Forderung ihrer Tarifkommission stark.

Die Friedenspflicht im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Nahrung-GenussGaststätten (NGG) und dem Arbeitgeberverband der Bayerischen Ernährungswirtschaft e.V. (abe) hatte am 01. Oktober um 0:00 Uhr geendet. Nachdem die NGGTarifkommission am 10. September das Angebot der Arbeitgeberseite von 1,5 % abgelehnt hatte, waren nun also Streiks möglich. Die Beschäftigten machten lautstark klar, dass sie bei der Entscheidung zur Ablehnung dieses Angebotes voll hinter ihrer Tarifkommission stehen. „1,5 % sind eine Frechheit für alle, die in Corona-Zeiten, auch mit Mund-Nasen-Schutz an den Anlagen gestanden haben, und dafür gesorgt haben, dass die Lebensmittelversorgung gewährleistet bleibt!“ sagte Joschka Ebel von der NGG auf der Streikkundgebung.

Das unterstützten auch die Solidaritätsbesuche aus anderen Betrieben im Allgäu. Die wirtschaftliche Lage in der Branche ist insgesamt sehr gut. Manche Betriebe haben in Krisenzeiten sogar ein kräftiges Plus erwirtschaften können. „Diese Branche kann es sich leisten, den Beschäftigten eine ordentliche Lohnerhöhung zu zahlen! Wer, wenn nicht die Menschen aus diesen Branchen, in denen es gut läuft soll die Wirtschaft denn ankurbeln in solchen Krisenzeiten?“ betonte Ebel weiter. Weitere Betriebe aus ganz Bayern werden wohl in den nächsten Tagen, bis zum 08. Oktober, dem Tag der zweiten Verhandlung mit Warnstreiks folgen. 


Tags:
Streik Milchwerk Wirtschaft NGG


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Onk Lou
Like 16
 
Marina and The Diamonds
Primadonna
 
Trio Rio
New York - Rio - Tokio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum