Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Notrufterminal in Bad Wörishofen
(Bildquelle: Feuerwehr Bad Wörishofen)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Dienstag, 1. Dezember 2020

Notrufterminal in Bad Wörishofen eröffnet

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen hat kürzlich ein Notrufterminal in Betrieb genommen. Als idealer Ort wurde dabei das Feuerwehrhaus in der Schulstraße (Westseite Richtung Klosterhof) angesehen. Nicht nur, weil das Feuerwehrhaus in der Vergangenheit immer wieder Anlaufstelle für Passanten war, die nach einem medizinischen Notfall in der Umgebung unterstützende Hilfe gesucht haben. Die Schulstraße und der Klosterhof sind durch die Nähe der Innenstadt, die Stadtpfarrkirche, das Kloster mit dem Mehrgenerationenhaus, die Schule und weitere öffentliche Einrichtungen von Fußgängern stark frequentierte Wege. Dieses den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit zugängliche Notrufterminal wurde ausschließlich aus Spendengeldern der Bevölkerung finanziert.

Startschuss für dieses Projekt war ein Benefizkonzert am 01.12.2019 im Kurhaus, organisiert von Sanni Risch, bei dem sich die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer sehr großzügig gezeigt haben. Über das Notrufterminal kann jederzeit eine Notfall-Sprechverbindung zur Integrierten Leitstelle Donau-Iller aufgebaut werden und das vorliegende Notfallereignis geschildert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, über einen Druckknopf den im Notrufterminal befindlichen automatisch-externen Defibrillator (AED) zu entnehmen und im Bedarfsfall unverzüglich noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit erweiterten Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen.

Lebensbedrohliches Herzkammerflimmern kann in der Regel nur mit Elektroschocks, abgegeben über einen Defibrillator, therapiert werden Bereits seit dem Jahr 2004 ist die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen im Besitz eines Defibrillators. Dieser wird mit der erweiterten Erste-Hilfe-Ausrüstung im Kommandowagen mitgeführt. Am 19.06.2014 kam dieser Defibrillator bei einem Ernstfall zum Einsatz. In unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses kollabierte eine Person. Aufgrund glücklicher Umstände waren zu dieser Zeit mehrere Feuerwehrleute der Feuerwehr Bad Wörishofen in unmittelbarer Nähe und beobachteten den Vorfall. Der bei der Feuerwehr vorhandene Defibrillator wurde in der Folge erfolgreich zur Wiederbelebung eingesetzt. Auch dieser Defibrillator aus der Erste-Hilfe-Ausrüstung des Kommandowagens wurde ausschließlich von Spendengeldern aus der Bevölkerung durch ein neues Gerät ersetzt, da der vorhandene Defibrillator laut Herstellerangaben aus Altersgründen außer Betrieb genommen werden musste.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung, die diese Anschaffungen möglich gemacht hat. Damit konnte gemeinsam wieder ein Stück Sicherheit in unserer Heimatstadt geschaffen werden.


Tags:
Notruf Terminal Defibrillator Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Feldt & Rita Ora
Follow Me
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum