Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Michael Moser)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Dienstag, 4. August 2020
Ein Bericht von Sarah Rose

Neuigkeiten in Bad Wörishofen

Die größte Stadt im Landkreis Unterallgäu ist die Kneipp-Stadt Bad Wörishofen. In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Neuigkeiten von dort. Um einen Überblick über die Themen der Stadt zu bekommen sprechen wir einmal mit dem Bürgermeister von Bad Wörishofen Stefan Welzel.

Radio AllgäuHIT: Herr Welzel, das Kreis-Seniorenheim soll ausgebaut werden. Anfangs hatte man eine Beteiligung an den Kosten bekanntgegeben, jetzt doch nicht. Warum?

Stefan Welzel: Das Kreisseniorenheim in Bad Wörishofen am Anger soll sinniger Weise schon eine Erweiterung bekommen. Das ist glaube ich außer Zweifel.Die Frage ist natürlich die Finanzierung und da war jetzt im letzten Monat vom Landkreis ein Schreiben, wo es geheißen hat, man will jetzt ausschreiben und man will da jetzt loslegen und das hat uns natürlich schon ein bisschen überrascht, dass man das so rasch machen will. Vor allem inhaltlich ein großes Thema, dass keine Fördermittel vom Staat gezahlt werden. Und das hat uns zum Anlass genommen, dass man das ganze ein bisschen genauer unter die Lupe genommen haben und da haben sich einfach einige Frage ergeben.

Radio AllgäuHIT: Bernhard Pohl hat einen Ausbau des Bahnhofs gefordert, wie stehen sie dazu?

Stefan Welzel: Als Kur- und Fremdenverkehrsort finde ich es total gut, wenn und das die Bahn eine Zukunft hat in Bad Wörishofen. Es reisen ja nicht unerheblich viele Personen und Gäste an, aber auch für die einheimische Bevölkerung ist es etwas Wichtiges und die Barrierefreiheit, um die es an der Stelle ja auch geht, die könnte ich natürlich nur begrüßen. In der Summe geht es ja auch noch um weitere Dinge, auch um die Frage der Elektrisierung, da hab ich mich auch schon vor längerer Zeit mal mit dem Michael Schaf ausgetauscht, der ja gute Kontakte zu "pro Bahn" hat. Der hat damals auch schon gemeint, wenn haben wir vielleicht Chancen im Zusammenhang mit dem Elektrisierungsausbaus der Nord-Südtrasse von Augsburg runter und das wäre natürlich auch ein zusätzlicher positiver Effekt.

Radio AllgäuHIT: Was machen die "großen" Einrichtungen? Therme, Skyline Park?

Stefan Welzel: In der jetzigen Zeit haben natürlich die großen Einrichtungen, die kleinen fremdenverkehrsorientierten es nicht unbedingt leicht. Gleichzeitig sehen wir aber schon im Moment, dass viele Bundesbürger auch die heimische Region als Urlaubsort entdecken und wir Tagesgäste hier vermehrt mitsehen. Das ist natürlich eine gute Grundlage, dass wir aus diesen Gästen Gäste machen können , die auf längere Sicht hier mal Urlaub machen. Und man muss natürlich das Beste aus dieser Situation machen. Die Planbarkeit ist für die Unternehmen, so wie ich das gehört habe,  nicht so einfach. Einfach weil viele von denjenigen, die in Urlaub fahren natürlich auch auf eine Kurzfristigkeit gehen, weil sie sagen bevor man groß was stornieren muss, warten wir da lieber ab. Aber generell haben wir von etlichen Häusern auch ganz positive Rückmeldung.

 


Tags:
#badwörishofen #bahnhof #skylinepark #thermebadwörishofen #politik #allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum