Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Die Energiepreise beschäftigen auch die Therme in Bad Wörishofen
(Bildquelle: Therme Bad Wörishofen)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Freitag, 10. Juni 2022

Energiemix als Lösung für Energiepreise in der Therme Bad Wörishofen

Die steigenden Energiepreise beschäftigen vor allem Bäderbetriebe und Thermen in der Region. Muss die Wassertemperatur gesenkt werden? Muss der Eintrittspreis erhöht werden? Die Therme Bad Wörishofen setzt vor allem auf einen Energiemix, der sich nach der Tageszeit richtet. Geschäftsleiter Roland Vogtmann hat sich über eine angepasste Lösung mit AllgäuHIT unterhalten.

AllgäuHIT: Zu Beginn erst einmal die Frage nach der Preissteigerung. Wie sehen aktuell die Energiekosten bei Ihnen aus?

Roland Vogtmann: Also aktuell würde ich sagen, dass wir zwischen dem Zweifachen oder Dreifachen liegen, was wir für Energie bezahlen. An den Preisen können wir nichts ändern, aber an unserem Verbrauch. Es ist Fakt, dass wir einen Energiemix haben, auf den wir setzen. Zum einen haben wir Erdwärme, die Thermalquelle, die Solaranlagen und ein Blockheizkraftwerk, mit dem wir Strom und Wärme produzieren. Und für Notfälle hätten wir zum anderen sonst einen klassischen Gasbrenner zur Verfügung. Von der technischen Seite ist das also ein Zusammenspiel unserer Energiequellen, die wir der Tageszeit anpassen.

AllgäuHIT: Wonach passen Sie es denn an? Nach Sonnenstunden?

Roland Vogtmann: Genau. Nehmen wir die Sauna als Beispiel. Wir haben hier eine Grundlast, sprich bis zu einer Wärme von bis 80 Grad in etwa, hier heizen wir über die Blockheizkraftwerke. Darüber hinaus heizen wir bis 90 Grad über Elektroöfen, die in den Kabinen stehen, wo die ihren Aufguss machen. Wenn schönes Wetter ist, bringt die Solarenergie uns die Energie. Den Anteil vom Blockheizkraft fahren wir runter und heizen den Rest mit Strom obendrauf. Wenn es dunkel wird, drehen wir das Ganze wieder um. So ist die Quelle der Tageszeit angepasst.

AllgäuHIT: Wir sind in einer angebotsreichen Region, wie stellt sich die Therme Bad Wörishofen - trotz Energiefragen – für die Zukunft auf, um konkurrenzfähig zu bleiben?

Roland Vogtmann: Was den Bestand angeht, wir haben den Ruheraum erweitert und wollen die Liegeflächen erweitern, neue Schwitzkabinen sollen in der Saune dazu kommen. Aber wir machen das fertig, wenn wir das Material zur Verfügung haben. Was das Angebot angeht, muss ich sagen, dass grundsätzlich der Markt in Bewegung ist, denn es tut sich was in der Gesellschaft. Die Dinge, die uns betreffen, sind Fragen nach „Wie halten wir unseren Körper gesund?“ Diese Frage stellen junge Menschen, das war noch vor 15 oder 20 Jahren anders. Unser Angebot ist in diese Richtung ausgerichtet und deshalb denke ich, dass unser Angebot auch so wahrgenommen wird. Wir werden uns ein Stück neu erfinden mit den Fragen, die kommen werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
therme badwörishofen energie angebot allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Grennan
How Does It Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum