Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Energie-autarkes Bad Wörishofen 2020
(Bildquelle: Bürgerforum Bad Wörishofen e.V.)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Dienstag, 25. Februar 2014

Diskussion im Bürgerforum

Im Jahr 2011 schrieb sich Klaus Holetschek als Bürgermeister Bad Wörishofens ein großes Ziel auf die Fahnen. Energie-autark bis zum Jahr 2020. Heißt, die unterallgäuer Stadt sollte ihren Strom bis zu diesem Zeitpunkt nur noch aus regenerativen Quellen beziehen – und damit zwei Jahre früher, als von der Bundesregierung anberaumt.

Am vergangenen Donnerstag war diese Thematik auch auf der Tagesordnung des neuen Bad Wörishofener Bürgerforums. Johannes May, der Geschäftsführer der effion GmbH in Kempten, sollte etwas Licht in dieses Thema bringen und erörtern, ob dieses Ziel überhaupt noch erstrebenswert sei.

Sein Urteil fiel sehr eindeutig aus: „Eine ausreichende Eigenproduktion in Bad Wörishofen ist relativ schwer, deswegen stellt sich die Frage, ob dieses Vorgehen so sinnvoll ist. Es wäre mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg, sich an Windkraftanlagen in Ostdeutschland zu beteiligen, um damit dieses Ziel erreichen zu können.“

Im Gegensatz dazu, so May, wäre es ratsam, sich vorerst auf die Energieeffizienz zu konzentrieren. Das Ziel des damaligen Bürgermeisters Holetschek hält er vor allem auch aus der Hinsicht für unsinnig, da es nicht zielführend ist:

May: „Wir können die Energiewende nur meistern, wenn alle gemeinsam daran arbeiten. Dazu benötigen wir ein Großkonzept. Es kann nicht funktionieren, wenn sich Bad Wörishofen allein selbst versorgen will. Hier dürfen sich einzelne Kommunen nicht selbstständig machen, der Landkreis, die Landes- und Bundesregierung müssen an einem Strang ziehen!“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bürgerforum energieautark regenerativ


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Post Malone
Chemical
 
Ava Max
Dancing´s Done
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum