Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
In der Erstaufnahmeeinrichtung können aktuell 150 Menschen untergebracht werden.
(Bildquelle: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Donnerstag, 17. März 2022

75 Flüchtlinge kommen in Bad Wörishofer Notunterkunft

Der erste Bus mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine ist am Mittwochnachmittag in Bad Wörishofen angekommen. 72 Menschen, vor allem Frauen und Kinder, wurden von den Maltesern in der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises untergebracht.

Die Notunterkunft befindet sich in einem umgebauten Teil des Impfzentrums im Gewerbegebiet von Bad Wörishofen. Hier finden Flüchtlinge eine erste Bleibe, bis ihnen kleinere Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden können. Nach der Anmeldung am Eingang bezogen die Schutzsuchenden die kleinen Wohneinheiten, die in dem ehemaligen, großflächigen Möbelhaus abgeteilt wurden. Später wurden sie im Aufenthaltsbereich mit einer Mahlzeit verpflegt. Für die rund 20 Babys, Kinder und Jugendliche standen zwei bunte Spielecken mit Kuscheltieren, Knetmasse, Krabbeldecke und vielem mehr bereit. Behördengänge können die Geflüchteten direkt vor Ort erledigen. Dazu wurde in der Notunterkunft ein sogenanntes Ankunftszentrum mit Außenstellen von Einwohnermeldeamt, Sozialamt und Ausländeramt errichtet. Dort können sich die Flüchtlinge bei der Stadt Bad Wörishofen anmelden und beim Landratsamt finanzielle Leistungen oder eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Am Abend verschaffte sich Landrat Alex Eder ein Bild von der Situation. Er freute sich, dass alles reibungslos funktioniert hat und dankte den Maltesern für ihr Engagement. Das Landratsamt und die Malteser mussten das Impfzentrum in kürzester Zeit umorganisieren, um die Notunterkunft zu schaffen. „Das hat sehr gut funktioniert“, sagt Eder. „Dadurch, dass ganz viele mit angepackt haben, waren wir gut auf die Ankunft der Geflüchteten vorbereitet.“ In der Erstaufnahmeeinrichtung können aktuell 150 Menschen untergebracht werden. Eine Erweiterung um zusätzliche Plätze ist möglich. In einem abgetrennten Bereich des Gebäudes wird weiterhin gegen Covid-19 geimpft.

Die nun angekommenen Flüchtlinge wurden dem Landkreis von der Regierung von Schwaben zugewiesen, nachdem sich diese im Ankerzentrum in Augsburg registriert hatten. Auf anderem Weg in den Landkreis gekommen sind sechs weitere Menschen aus der Ukraine, die die Notunterkunft bereits bezogen hatten. Darüber hinaus haben sich rund 230 Flüchtlinge in den Unterallgäuer Gemeinden angemeldet. Diese sind privat untergekommen.


Tags:
unterallgäu impfzentrum notunterkunft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
YouNotUs x Mi Casa
Chucks
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum