Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Freitag, 13. September 2019

BDM sucht das Gespräch mit Landrat Weirather

Tierschutz, die Blauzungenkrankheit und die Nitratbelastung im Wasser - diese drei Themen brennen den Unterallgäuer Landwirten derzeit unter den Nägeln. Deshalb kamen Vertreter des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) ins Landratsamt Unterallgäu, um mit Landrat Hans-Joachim Weirather und Vertretern des Veterinäramts das Gespräch zu suchen.

Manfred Gromer, Vorstandsmitglied des BDM, machte deutlich, die jüngsten Tierschutz-Kontrollen des Unterallgäuer Veterinäramts zusammen mit dem Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit verunsichern die Landwirte zutiefst. Die Angst vor überzogenen Betriebskontrollen sei überall zu spüren.

Weirather betonte: „Wer seinen Hof ordentlich führt - wie es die meisten Unterallgäuer Landwirte tun - der hat bei einer solchen Kontrolle nicht zu befürchten.“ Dr. Alexander Minich, Leiter des Unterallgäuer Veterinäramts, erklärte, Grundlage seien Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. „Bei Tierschutzkontrollen geht es unter anderem darum, zu überprüfen, ob die Tiere gut versorgt, korrekt untergebracht und gepflegt werden“, so Minich. Er riet den Landwirten, erkrankte oder gegebenenfalls auffällige Tiere immer rechtzeitig tierärztlich untersuchen zu lassen.

Die Landwirte sendeten auch eine klare Botschaft an die Europäische Union: „Wenn es in der Agrarpolitik so weiter geht, gehen die kleinen Familienbetriebe kaputt und der Trend geht weiter zu Großbetrieben“, so Josef Frey, Vorstandsmitglied des BDM. Und die Landwirte waren sich einig: Je größer der Hof, umso anspruchsvoller sei es, das Wohlergehen aller Tiere sicher zu stellen.

Ein weiteres Thema war die Blauzungenkrankheit: Anfang des Jahres trat die Krankheit in Baden Württemberg auf; seither ist ganz Schwaben Sperrgebiet, was den Handel mit Rindern einschränkt. Die Landwirte beklagten kostspielige Blutuntersuchungen, die Voraussetzung sind, um nicht geimpfte Kälber, deren Mütter keinen gesicherten Impfschutz haben, aus dem Sperrgebiet zu verbringen. Der Markt sei quasi zusammengebrochen. Mastkälber seien derzeit nichts mehr wert, so die Vertreter des BDM. Allerdings konnte hier Veterinäramtsleiter Dr. Minich wenig Hoffnung machen: „Wir werden wohl die nächsten zwei Jahre Sperrgebiet bleiben.“ Dabei beruhten die Verordnungen auf der Intension, eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Zum Thema Nitrat im Trinkwasser machte Landrat Weirather deutlich: Wer Gülle in der richtigen Dosierung als wertvollen Wirtschaftsdünger verwende, verursache keine erhöhte Nitratbelastung im Wasser. „Problematisch wird es, wenn mehr Gülle ausgefahren wird, als die Pflanzen aufnehmen können“, so Weirather: „In diesem Fall kann es zu einem schädlichen Nährstoffeintrag ins Grundwasser und zur Belastung des Trinkwassers kommen.“

Nach dem intensiven Austausch waren sich alle Beteiligten einige, solch konstruktive Gespräche sollten öfters geführt werden. (pm)


Tags:
tierschutz landrat amt kühe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
In Grid
Tu Es Foutu
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum