Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Stefan Unglert, Leiter FR-Unterthingau, Lisa Leuterer und Elke Moser, Mitglieder des Touristikvereins Aitrang
(Bildquelle: Michael Struck)
 
Unterallgäu - Aitrang
Mittwoch, 13. Juli 2022

First Responder erhalten großzügige Spende aus Aitrang

Der Touristikverein hat anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins, damals noch „Fremdenverkehrsverein“, in diesem Jahr einen Frühjahrsmarkt mit einem großen Rahmenprogramm organisiert. Der Erlös aus dem Verkauf von selbstgebastelten Werken in Höhe von 500 Euro sollte auch dieses Jahr wieder einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen. 

„Ein Angebot wie der First Responder ist besonders für uns auf dem Dorf sehr wichtig“, erklärt Elke Moser, Vorstand des Touristikvereins Aitrang. „Dass das Ganze rein ehrenamtlich gestemmt wird, finden wir toll und sehr unterstützenswert.“

Der First Responder (FR) ist ein rein ehrenamtlicher Dienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., bei dem ein speziell ausgebildeter ehrenamtlicher Helfer mit Fahrzeug zur Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes bei Engpässen bereitsteht. Diese können entstehen, wenn zum Beispiel der örtlich zuständige Regelrettungswagen anderweitig gebunden ist und daher ein Rettungswagen aus einem anderen Ort anfahren muss. Der Ersthelfer übernimmt in dieser Zeit die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsmittels. So wird das versorgungsfreie Intervall verkürzt und wertvolle Zeit gewonnen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Ehrenamtlichen so große Dankbarkeit erfahren und uns nun schon seit 11 Jahren so viel Vertrauen geschenkt wird“, bedankt sich Michael Struck, Ortsbeauftragter der Johanniter.

Wer Interesse an der Mitwirkung hat, kann sich an Michael Struck wenden entweder per E-Mail unter michael.struck@johanniter.de oder telefonisch unter 0176/21242130.        


Tags:
responder hilfe unterstützung


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Brandenstein
Kein Zufall
 
Diplo & TSHA
Let You Go (feat. Kareen Lomax)
 
Flo Rida
What A Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum