Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ehrenamtliche Anbieter von Ferienprogrammen tauschen sich aus. 21 Gemeinden machen mit
(Bildquelle: Julia Veitenhansl/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Freitag, 26. Januar 2018

Abwechslungsreiche Ferien im Unterallgäu

Sechs Wochen Sommerferien, der beste Freund ist im Urlaub - da kann es schon mal langweilig werden. Im Unterallgäu wirken dem viele Ehrenamtliche entgegen. In 21 Gemeinden gibt es inzwischen ein Ferienprogramm. Nun haben sich die Verantwortlichen in einem Arbeitskreis im Landratsamt Unterallgäu getroffen, um Ideen auszutauschen und offene Fragen zu klären. Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl informierte über die Themen Recht, Haftung und Aufsichtspflicht. Außerdem sprachen die Teilnehmer zum Beispiel über Anmeldeverfahren, Werbung und Finanzierung.

Veranstalter der Programme sind meist die Gemeinden. Die Aktionen stellen Ehrenamtliche auf die Beine, zum Beispiel die Jugendbeauftragten oder Vertreter von Vereinen. Zielgruppe sind hauptsächlich Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. „Die Angebote sind vielfältig - vom Schminkkurs für Teenies bis zum Wasserrutschen bei der örtlichen Feuerwehr“, sagt Kreisjugendpflegerin Veitenhansl.

Sie lobt ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement: „Bei den Angeboten geht es nicht nur um Spaß und Abwechslung, sondern auch um die Stärkung der sozialen Kompetenz und um die Entlastung der Eltern. Außerdem lernen die Kinder Gleichaltrige aus dem Ort kennen - das stärkt den Zusammenhalt. Und mancher Verein gewinnt so neue Mitglieder.“

Einmal im Jahr bietet die Kreisjugendpflegerin ein Austauschtreffen für die Verantwortlichen an. Zudem verweist sie auf weitere Fortbildungen für Ehrenamtliche zum Beispiel vom Kreisjugendring.

Neben dem ehrenamtlich angebotenen Ferienprogramm wurde im Unterallgäu in den vergangenen Jahren auch die verlässliche Ferienbetreuung flächendeckend ausgebaut - ein Angebot insbesondere für Kinder von berufstätigen Eltern. Weitere Informationen dazu unter www.unterallgaeu.de/kinderbetreuung

Fragen rund um die Organisation von Ferienprogrammen diskutierten kürzlich Ehrenamtliche im Landratsamt Unterallgäu.

 

 

 

 


Tags:
ferienprogramme ehrenamt austausch allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
U + Ur Hand
 
Baschi
Applaus
 
Freya Ridings
Weekends
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum