Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. German Penzholz (von links), Landrätin Maria Rita Zinnecker und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.
(Bildquelle: AllgäuHITStaatsministerium für Unterricht und Kultus)
 
Ostallgäu
Donnerstag, 1. Juli 2021

"Digitale Bildungsregion" Ostallgäu

Der Landkreis Ostallgäu ist nun offiziell „Digitale Bildungsregion“: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo überreichte Landrätin Maria Rita Zinnecker in einem Festakt kürzlich das Zertifikat. Insgesamt sechs schwäbische Landkreise und die Stadt Kempten haben die Auszeichnung erhalten. 

Der Landkreis Ostallgäu ist schon seit 2014 „Bildungsregion in Bayern“. In einer Bildungsregion werden die verschiedenen Akteure im Bereich Bildung miteinander vernetzt, um die Angebote und Bedarfe in der Region in Einklang zu bringen. Mit der Digitalen Bildungsregion zeigen die ausgezeichneten Landkreise und Städte, dass sie das auch im Bereich Digitalisierung umsetzen.

In seiner Laudatio lobte Minister Piazolo das Ostallgäu für seine praktische Herangehensweise an das Thema. Als Beispiel nannte er das Projekt „Let's act“ des Kreisjugendrings, das gerade in der Corona-Zeit die digitalen Möglichkeiten nutzt, um Jugendliche zum ehrenamtlichen Engagement hinzuführen.

Landrätin Zinnecker sagte, dass die Vernetzung der Bildungsregion Ostallgäu zum Ziel habe, in allen Lebensbereichen Bildung zu fördern – nicht allein in Schule und Kindergarten. Das zeige sich an der guten Zusammenarbeit mit Vereinen und der Wirtschaft. Sie betonte, dass sich der Landkreis auf der Auszeichnung nicht ausruhe, sondern ohne Pause an der Verbesserung der Bildung arbeite.

Der Projektverantwortliche Dr. German Penzholz präsentierte exemplarisch zwei Projekte der Digitalen Bildungsregion Ostallgäu: Die Laptopspende im Frühjahr 2020, mit der in kürzester Zeit 400 gebrauchte Laptops von Privatpersonen und Firmen aufbereitet und an bedürftige Schüler für den Heimunterricht gegeben wurden. Zudem erklärte er das Projekt „ehrenamtliche Medienberater“, bei dem technikaffine Ehrenamtliche in bisher sechs Gemeinden Beratung beim Umgang mit digitalen Geräten anbieten.


Tags:
ostallgäu bildung digitale bildungsregion


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Lisa Pac
Boring
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum