Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Thomas Häuslinger
 
 
Die App wird viel genutzt
(Bildquelle: Landratsamt Ostallgäu)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 26. Januar 2022

Zwei Jahre INTEGREAT-App im Landkreis Ostallgäu

Die INTEGREAT-App wurde für das Ostallgäu im Januar 2020 von der Stelle für Kommunale Integration eingeführt. Sie bietet mehrsprachige Informationen rund um das Leben im Landkreis. Allein in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete die App knapp 20.000 Zugriffe. Nutzer loben die Plattform.

Seit zwei Jahren unterstützt die Online-Plattform INTEGREAT im Landkreis Ostallgäu die Integration von zugewanderten Menschen. Der Landkreis stellt über sie lokale Informationen zum Leben im Landkreis in insgesamt neun Sprachen zur Verfügung. Hierzu zählen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch, Rumänisch, Tigrinya, Türkisch und – neu seit dem Jahreswechsel – die Sprache Spanisch.

Als digitale Informationsplattform ist die INTEGREAT-App eine Art Wegweiser für den Landkreis, und das nicht nur für zugewanderte Menschen, sondern auch für Ehrenamtliche, Beratungsstellen oder Bildungsträger und spielt damit eine entscheidende Rolle bei der Wissensvermittlung. Nutzer erhalten in der INTEGREAT-App nicht nur Informationen über Ausbildung und Arbeit, sondern auch über viele weitere Bereiche des Lebens, wie zum Beispiel Gesundheit, Ferien und Feiertage oder spezielle Angebote für Familien. Über die Feedback-Funktion der App schätzen Nutzer die App als gut und hilfreich ein. Man findet Kommentare wie „Sehr übersichtlich gestaltete App mit sehr guten Inhalten“, „Vielen Dank. Diese App gefällt mir sehr“ und – bezogen auf die Infos für Berufsbewerber – „Das war perfekt, dass ich meine Bewerbungsunterlagen vorbereitet habe.“

Die App ist zusätzlich auch über den Webbrowser unter www.integreat.app/ostallgaeu/de abrufbar.

Während der Corona-Pandemie konnten dank der mehrsprachigen App Informationen schnell und leicht verständlich verbreitet werden. Die Plattform informiert zum Beispiel über wichtige Fragen rund um die 7-Tage-Inzidenz, das Infektionsgeschehen und die Corona-Schutzmaßnahmen.

Die App wird ständig inhaltlich aktuell gehalten, weiter ausgebaut und enthält auch Veranstaltungshinweise der Stelle für Kommunale Integration des Landkreises Ostallgäu, die verantwortlich für die App ist (www.ostallgaeu.de/integration, E-Mail integration@ostallgaeu.de, Telefon 08342/911-194).


Tags:
integration app ostallgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alok & Bastille
Run Into Trouble
 
Knappe
Früher oder später
 
Poets Of The Fall
Chasing Echoes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum