Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Im Ostallgäu sind zwischen 1.000 und 1.500 Flüchtlinge aus der Ukraine untergekommen
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Ostallgäu
Dienstag, 29. März 2022

Zinnecker fordert gerechte Verteilung der Ukraine-Flüchtlinge

Landrätin Maria Rita Zinnecker hat eine gerechte Verteilung der Ukraine-Flüchtlinge auf die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte gefordert. „Jeder Flüchtling muss anerkannt und angerechnet werden“, sagte Zinnecker in der Sitzung des Kreisausschusses. Es könne nicht sein, dass nur die staatlich zugewiesenen Flüchtlinge gezählt werden und die, die selbstorganisiert anreisen beziehungsweise von privaten Initiativen geholt werden, das Problem der Kommunen bleiben würden. Es ginge schließlich auch um Unterstützungsleistungen im Anschluss.

Zudem brauche es laut Zinnecker funktionierende Verteilungsstrukturen auf Bundesebene. Das sei ein Gebot des fairen Umgangs mit den Kommunen und Hilfsorganisationen. Bereits mehrfach war im Ostallgäu eine Ankunft von Flüchtlingen angekündigt gewesen, die dann doch nicht ankamen

Um die Kommunen zu entlasten, müssten Bund und Länder außerdem mit Programmen insbesondere für Kita-Plätze sowie mit zusätzlichem Personal für Kitas und Schulen reagieren. Gleichzeitig müssten mit dem Ziel, den Flüchtlingen schnell den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, Integrationsangebote verstärkt werden.

Im Ostallgäu schätzungsweise 1000 bis 1200 Ukraine-Flüchtlinge

Nach Schätzung des Landratsamtes halten sich im Ostallgäu aktuell zwischen 1000 und 1200 Ukraine-Flüchtlinge auf. Über 600 Flüchtlinge sind offiziell registriert worden. Zinnecker: „Während wir in der Anlaufstelle am Landratsamt anfangs 15 bis 20 Registrierungen am Tag durchgeführt haben, schaffen wir nun zwischen 50 und 60 Registrierungen.“

Zinnecker bedankte sich bei allen, die sich mit ihrem Engagement dafür einbringen, die Situation zu bewältigen. Um bei der Übernahme von Unterbringungskosten die Belastung für alle Seiten zu minimieren, ist es aus Sicht Zinneckers nötig, insbesondere in diesem Bereich die Bürokratie so gering wie möglich zu halten.


Tags:
ostallgäu flüchtlinge ukraine krieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
House Of Pain
Jump Around [Explicit] (30 Years Remaster)
 
Seiler und Speer
Stopp doch die Zeit
 
Rihanna
Pon De Replay
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum