Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Telefon (Symbolbild)
(Bildquelle: pixabay.de | AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Waal
Mittwoch, 10. Mai 2017

Betrugsversuche am Telefon in Waal

Einen verdächtigen Anruf meldete ein Waaler Bürger bei der Polizei. Dieser hatte auf seinem Anrufbeantworter eine Bandansage eines angeblichen Inkassobüros, welches vorgab, einen Pfändungsbeschluss zu haben.

Es wurde gebeten, eine Rufnummer mit Berliner Vorwahl (030) zurückzurufen oder die Eins zu drücken. Da der Mann keinerlei finanzielle Probleme hat, rief er dort nicht zurück, sondern verständigte die Polizei. Einen fast gleichen Anruf meldete kurz darauf eine Frau aus Jengen. Sie war selbst am Telefon und hatte auf Aufforderung die Zwei gedrückt, worauf jedoch die Verbindung abbrach.

Betrüger versuchen mit derartigen Anrufen ahnungslose Bürger zum Drücken einer Taste zu bewegen, worauf der Anruf meist zu einer sehr teuren Hotline weitergeleitet und die Leute dort lange hingehalten werden. Die angezeigte Rufnummer ist oft nicht existent.
Die Polizei empfiehlt, in solchen Fällen keinerlei Taste zu drücken oder zurückzurufen, sondern den Rufnummernmissbrauch der Bundesnetzagentur über ein Online-Beschwerdeformular zu melden (www.bundesnetzagentur.de). Sollte eine Taste gedrückt worden sein, empfiehlt sich die kommende Rechnung genau zu prüfen und gegebenenfalls ein erhöhtes Entgelt beim Telefonanbieter zu reklamieren.
(PI Buchloe)


Tags:
telefon betrug waal polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scissor Sisters
I Don´t Feel Like Dancin´
 
Boomtown Rat´s
I Don´t Like Monday
 
Max Giesinger
Zuhause
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum