Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Johanniter
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Ostallgäu - Unterthingau
Mittwoch, 1. Februar 2017

First Responder der Johanniter in Unterthingau

Bei vielen Notfällen geht es für die Betroffenen um Minuten. Wenn abzusehen ist, dass der reguläre Rettungsdienst länger braucht, um am Unglücksort einzutreffen – zum Beispiel aufgrund von Engpässen oder weiteren Entfernungen -, kommt daher häufig ein First Responder zum Einsatz.

Dieser ist mit einem speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Helfer besetzt, welcher in einer Notsituation die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes übernimmt. 

Der rein ehrenamtlich getragene Dienst wird in erster Linie nachts und am Wochenende vorgehalten. Er verkürzt das versorgungsfreie Intervall, wodurch die Überlebenschancen bei schweren Verletzungen und Erkrankungen erheblich steigen. 

Die Johanniter im Allgäu halten an den Standorten Kempten, Unterthingau, Sonthofen und Börwang einen First Responder vor. Jetzt legte die Hilfsorganisation die Einsatzzahlen für das Jahr 2016 vor. 

„Der First Responder am Standort Unterthingau kam in den vergangenen zwölf Monaten genau 66 Mal zum Einsatz. Im Schnitt waren wir 7,5 Minuten vor dem regulären Rettungsdienst vor Ort“, sagt Michael Struck, Johanniter-Ortsbeauftragter in Unterthingau. „Neben den Einsatzgebieten Kraftisried, Unter- und Oberthingau waren wir unter anderem auch in Marktoberdorf oder Stötten am Auerberg im Einsatz.“ 

Das Personal, das den First Responder im Ostallgäu besetzt umfasst aktuell sechs Helfer, weitere Helfer sind in Ausbildung. Die qualifizierten ehrenamtlichen Helfer opfern bereitwillig ihre Freizeit und notfalls ihren Nachtschlaf, um Menschen in akuten Notlagen zu helfen. „Wir sind alle absolut überzeugt von der Wichtigkeit unserer Aufgabe“, betont Michael Struck und ergänzt: „Unser Team freut sich übrigens immer über Verstärkung.“ 


Tags:
First Responder Johanniter Rettungsdienst Ergänzung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Teardrops
 
a-ha
Take On Me
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum