Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ausgabe der bestellten Streuobstbäume am Bauhof des Landkreises in Thalhofen*
(Bildquelle: (Bildquelle: Gerhard Baumgartl, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege))
 
Ostallgäu
Montag, 27. November 2017

Streuobstaktion im Ostallgäu

An der ersten Streuobstaktion des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Ostallgäu haben 13 Gartenbauvereine teilgenommen und rund 75 Obstbäume bestellt. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege vom Landratsamt Ostallgäu statt. Zur Auswahl standen Obsthochstämme aus acht ausgewählten Apfelsorten und fünf Birnensorten.

Bei der Sortenauswahl wurde darauf Wert gelegt, dass die Bäume robust sind und das relativ raue Klima mit den Höhenlagen des Ostallgäus gut verkraften können. Nun konnten die bestellten Obstbäume von den Gartenbauvereinen abgeholt und gepflanzt werden. Für Obstgehölze als Wurzelware ist im Herbst die beste Pflanzzeit, da der Boden noch erwärmt ist und so rasch viele neue Feinwurzeln gebildet werden können. Damit ist der Anwachserfolg gut und der Gießaufwand wird geringer sein. Darauf hofft auch der gemeinnützige Kreisverband, der die Aktion mit einem Zuschuss pro Baum an die Gartenbauvereine unterstützt. Eine nächste Aktion dieser Art ist wieder in drei Jahren geplant.  (PM)

Zum Bild:

*November 2017, von links: Sophie Arand, Birgit Wehnert und Friederike Scharpf, Mitglieder des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege.

 


Tags:
streuobstaktion gartenbauvereine apfelundbirnensorten allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
The Strumbellas
Salvation
 
Ultravox
Dancing With Tears In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum