Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Fahrzeuge der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Ostallgäu - Stötten
Montag, 24. Juni 2013

Blind seinem Navigationsgerät vertraut

Sprichwörtlich außer Rand und Band geriet die Fahrt eines Autotransporters am Montagfrüh in Stötten. Weil er den Aufforderungen seines Navigationsgerätes vertraute, bog ein 32jährige Fahrer aus Baden-Württemberg in der Ortschaft falsch ab, was im Anschluss eine Kette von Unfällen auslöste.

Auf der Strecke Bachtal in Richtung Kreisstraße Stötten - Bernbeuren blieb der mit zwei Pkw beladene Transporter zunächst an einer Eisenbrücke eines landwirtschaftlichen Anwesens hängen. Bei der Durchfahrt beschädigt er diese Überführung so schwer, das sie hinter dem Lkw einstürzte. Trotz des verursachten Schadens setzte der 32 Jährige seine Fahrt fort. Da die Weiterfahrt über einen engen Straßen- und Kurvenverlauf führte, wurden dann noch ein angrenzender Stadel, mehrere Verkehrszeichen und Leitpfosten beschädigt. Dazu entstand insbesondere in den Kurven erheblicher Flurschaden, da das große und schwere Fahrzeug immer wieder ab von der Fahrbahn geriet. Auf der Strecke fanden sich ähnlich einer „Schnitzeljagd“ an mehreren Stellen dann auch Teile der beschädigten Brücke. Die herausgerissenen Eisenträger hatte der Lkw mitgeschleift und im weiteren Verlauf dann wieder stückweise verloren.

Der 32 Jährige aus dem Landkreis Böblingen konnte schließlich von einem Unfallzeugen an der Kreisstraße eingeholt und zum Anhalten gebracht werden. Die Polizei kommt bei der Unfallaufnahme rechnerisch auf momentan mindestens 70.000 Euro Sachschaden, allein der Sattelschlepper und die geladenen Autos sind rund 60.000 Euro wert. Verletzt wurde aber niemand. Gegen den 32 Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Warum er nicht schon nach dem Anstoß an der Brücke angehalten hatte, ist noch nicht geklärt. Nach erster Auskunft aber war offenbar ein Eingabefehler in das Navigationsgerät der Auslöser für die Irrfahrt. Der 32 Jährige hatte schlichtweg die falsche Ortschaft als Zielpunkt eingegeben.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
lkw navi kurioses news


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum