Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Radeln liegt voll in Trend
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu
Donnerstag, 21. Juli 2022

Stadtradeln: Ostallgäuer radeln 785.000 Kilometer in drei Wochen

Die zweite Teilnahme am Stadtradeln ist für den Landkreis Ostallgäu erneut ein voller Erfolg. Insgesamt sind 3.438 Radelnde in 205 Teams rund 785.000 Kilometer in drei Wochen gefahren. Das entspricht der Distanz von über 19 Mal rund um den ganzen Erdball.

„Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die mit der Teilnahme die Wichtigkeit des Rades als Verkehrsmittel eindrücklich gezeigt haben. Alle Teilnehmer waren Vorbilder für Kinder, Nachbarn oder Arbeitskollegen“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Mit seinem Ergebnis ist der Landkreis unter 2.500 teilnehmenden Kommunen auch unter den Top 50 bundesweit. Insgesamt wurden durch das Stadtradeln im Ostallgäu rund 121 Tonnen CO2 im Aktionszeitraum von drei Wochen bis zum 16. Juli eingespart. Der Landkreis nimmt damit derzeit Rang 6 landesweit ein beziehungsweise Rang 5 in der Einwohnerkategorie zwischen 100.000 und 500.000 Einwohnern.

Dieses Jahr hat sich Pfronten erstmals dem Wettbewerb gestellt und damit die Kommunen Marktoberdorf, VG Obergünzburg, Buchloe, Füssen und Nesselwang unter dem Dach des Landkreises ergänzt. Auch dort wurden wieder hervorragende Plätze erreicht. So ist die VG Obergünzburg mit über 210.000 Kilometern in der Einwohnerkategorie derzeit deutschlandweit an Platz 2 und bayernweit an der Spitze. Die Stadt Marktoberdorf (353.000 Kilometer) bayernweit auf Rang 1 und deutschlandweit auf dem vierten Platz. Stefan Angerer ist einer der Stadtradel-Stars mit 2530 Kilometern und damit auf Platz 5 in Deutschland. In der Sonderkategorie Schulradeln ist in Bayern momentan das Gymnasium Füssen auf Rang 38. Hier werden momentan noch fleißig Kilometer nacherfasst.

Stadtradeln: Beitrag zum Klimaschutz leisten

Stadtradeln ist kein Sportwettbewerb, sondern ein Anreiz, gerade im Alltag auf Kurzstrecken das Auto stehen zu lassen und zu radeln. Dieses Jahr wurden erstmals über die App auch die Anzahl der Strecken erfasst. Ein Großteil der Fahrten waren Kurzstrecken. Zur Verbesserung der Infrastruktur und für eine gleichberechtigte Verteilung des öffentlichen Raums wurde auch die RADar!-Funktion genutzt. Die eingegangenen Meldungen werden vom Landratsamt an die verantwortlichen Stellen zur Bearbeitung weitergeleitet.

Beim Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Stadtradeln ist eine Initiative des Netzwerks Klima-Bündnis.

Radler im Landkreis haben noch bis Freitag, 22. Juli, die Möglichkeit Kilometer, die während der drei Wochen zwischen 26. Juni und 16. Juli geradelt wurden, nachzutragen. Unter www.stadtradeln.de/kreis-ostallgaeu oder in den teilnehmenden Kommunen können sie sich noch anmelden und die Kilometer einem Team gutschreiben. Wer die Kilometer auf den Papierbögen erfasst hat, kann diese noch bis zum Freitag in den Rathäusern und im Landratsamt abgeben.

Auf den Seiten der Kommunen kann man auch die Erfahrungsberichte der Stadtradeln-Stars nachlesen, wie es ihnen in den drei Wochen ohne Auto erging.


Tags:
stadtradeln allgäu kilometer radeln


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum