Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ostallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 15. Juli 2015

Solarenergie im Ostallgäu

Der Landkreis Ostallgäu hat erneut die deutschlandweite Solar-Bundesliga gewonnen. „Diese Titelverteidigung macht uns stolz und zeigt, dass das Ostallgäu für eine Zukunft mit knapper werdenden Ressourcen gerüstet ist“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Die von der Fachzeitschrift „Solarthemen“ ins Leben gerufene Solar-Bundesliga bewertet vor allem die Dichte an Solaranlagen in einer Kommune.

Insgesamt beteiligten sich an der Solar-Bundesliga rund 2.400 Kommunen aus ganz Deutschland. Großen Anteil am Erfolg des Landkreises haben besonders Görisried, Rettenbach, Baisweil und Rückholz. Görisried wurde in der Gesamtwertung der Größenkategorie „Gemeinden“ Vierter, Baisweil kam als Neunter ebenfalls in die Top Ten. Rettenbach am Auerberg belegte den sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung der Kategorie „Kleingemeinden“, Rückholz wurde hier Neunter. In der Unterkategorie „Solarwärme in Kleinstädten“ wurde Pfronten als Deutscher Vizemeister ausgezeichnet.

Klimaschutzbeauftragter Johannes Fischer sagt: „Diese hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass sich Solartechnik heute mehr denn je lohnt. Und zwar nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt.“


Tags:
solar energie umwelt bundesliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Imagine Dragons
Bad Liar
 
MYLLER
Bon Voyage
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum