Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Bertram Mooser vom gleichnamigen Ingenieursbüro weiht den neuen Radweg ein.
(Bildquelle: Stadt Kaufbeuren)
 
Ostallgäu
Samstag, 14. August 2021

Sicher durchs Ostallgäu: Radweg von Oberbeuren nach Brandeln

Nach langer Planungszeit ist nun auch die letzte Kaufbeurer Nachbargemeinde schnell und sicher mit dem Fahrrad zu erreichen. Mit der Eröffnung des Radwegs von Oberbeuren nach Brandeln können Fahrradfahrer ab sofort die vielbefahrene Staatsstraße 2055 meiden.

Der circa 700 Meter lange Radweg verläuft auf beiden Straßenseiten und quert die Staatsstraße 2055 an der Einmündung „Eichwald“. Der ursprünglich geplante Tunnelbau unter der Straße hindurch wurde aus Kostengründen durch das staatliche Bauamt verworfen. Die Baukosten wurden auf vier Säulen verteilt: Der Freistaat Bayern übernimmt 200.000 Euro, weitere 200.000 Euro kommen durch Fördergelder des Freistaats hinzu, die Stadt Kaufbeuren bezahlt 166.000 Euro und die Gemeinde Friesenried beteiligt sich mit 34.000 Euro an den Baukosten. Darin enthalten ist beispielsweise auch die neue Linksabbiegerspur an der Einmündung „Alte Steige“, die ebenfalls zur Verkehrssicherheit beitragen soll.

Oberbürgermeister Stefan Bosse freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Projekts: „Ich hoffe sehr, dass der Radweg in Zukunft gut angenommen wird. Damit kann endlich die kurvige und schwer einsehbare Staatstraße 2055 gemieden werden. Was lange währt, wird endlich gut!“

Friesenrieds Bürgermeister Bernhard Huber zeigte sich ebenfalls erleichtert, dass das gemeinsame Projekt nun fertig gestellt sei und die Stadt Kaufbeuren sowie die Gemeinde Friesenried nun auch für Fahrradfahrer gut angebunden sind.


Tags:
radweg kaufbeuren ostallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
Who´s In Your Head
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum