Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
"Biene und Leistung" heißt eine der zwölf Stationen auf dem neuen Erlebnispfad im Honigdorf Seeg
(Bildquelle: Tourismusgemeinschaft Südliches Allgäu)
 
Ostallgäu - Seeg
Dienstag, 16. Juli 2013

Allgäu um eine Attraktion reicher

Deutschland hat sein erstes Honigdorf: Bei herrlichem Ausflugswetter und strahlendem Sonnenschein hat sich die Gemeinde Seeg am Samstag, 13. Juli, der Öffentlichkeit als „Honigdorf im Allgäu“ vorgestellt. In dem bundesweit einmaligen Pilotprojekt wurden ein großes Schaubienenhaus, ein Bienenerlebnispfad mit zwölf Wissensstationen und Bienenspielplatz sowie im Heimatmuseum eine mit modernen Werkzeugen und Maschinen ausgestattete Erlebnisimkerei samt Schulungs-, und Vortragsräumen realisiert. Urlaubern und Gästen bietet die Tourismusgemeinschaft Südliches Allgäu mit dem „Honigdorf Seeg“ ein weiteres, neues Alleinstellungsmerkmal.

„Ihre Majestät Christina I.“, Christina Groll aus Steinkirchen bei Erding, bayerische Honigkönigin, sagte bei der Eröffnungsfeier in Seeg, dass sie in Bayern, wenn nicht gar bundesweit kein vergleichbares Projekt kenne. Dies bestätigten in ihren Grußworten der Ostallgäuer Landrat Johann Fleschhut und Wilfried Baerlecken aus Krumbach, stellvertretender Vorsitzender im Imker-Bezirksverband Schwaben. „Das Pilotprojekt Seeg freut uns Imker“, sagte er und erinnerte daran, dass die Biene zusammen mit Kuh und Schwein die drei wichtigsten Nutztierarten darstelle: „Ihre Bedeutung für den Menschen zu erkennen, dieses Erlebnis können Gäste aus Seeg nun mit nach Hause bringen und weiter tragen,“ so Baerlecken.

Die Idee, Seeg als „Honigdorf im Allgäu“ zu etablieren, war vor fünf Jahren im Tourismusverein geboren worden. Sie fand große Unterstützung durch rund 40 Partner aus Gastronomie, Einzelhandel, Tourismus und Gewerbe, die das Projekt inzwischen unterstützen, etwa, indem sie Seeger Honigspezialitäten anbieten. Simon Nuschele, Vorsitzender des 1905 gegründeten Bienenzuchtvereins, war „Hauptorganisator dieses besonderen Projektes“, betonte Seegs Bürgermeister Manfred Rinderle bei der Eröffnung. Mit im Boot waren außerdem Tourismus-, Museums- und Trachtenverein sowie das Bürgerforum und die Blumenfreunde Seeg: „Ohne die rund 60 Freiwilligen mit ihren 1.500 Arbeitsstunden wäre der vorgegebene Kostenrahmen von 382.000 Euro undenkbar gewesen“ sagte Rinderle.

Aus dem Leader-Förderprogramm für ländliche Entwicklung hat die EU 191.000 Euro nach Seeg überwiesen. Denn das Interesse am Honigdorf Seeg geht weit über das Allgäu hinaus: Bereits vor der offiziellen Einweihung durch Ortspfarrer Alois Linder am vergangenen Samstag war Ethelbert Babl mit einem großen Imkerverein aus Kroatien zu Gast in der Erlebnisimkerei. Babl berät als Leader-Manager des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten lokale Aktionsgruppen rund um die Förderrichtlinien.

In Seeg seien die EU-Fördergelder „bestens aufgehoben“, sagte Babl, da das Projekt die drei wichtigsten Leader-Kriterien erfülle: „Innovation durch das Alleinstellungsmerkmal Honigdorf, Vernetzung möglichst vieler Menschen und nachhaltige Bürgerbeteiligung.“ Bürgermeister Rinderle und Imker-Chef Nuschele ermutigte er: „Ich wünsche ihnen, dass sie viele Besuchergruppen herbringen. Die Marke Honigdorf muss sichtbar sein über die Gemeindegrenzen hinaus“. Den Slogan dazu hat Sandra Dopfer, Leiterin der Touristinformation Seeg, schon formuliert: „Ein Dorf zum Schwärmen“.

Bildunterschrift:

 Eine Biene bewältig 20 Meter Strecke in drei Sekunden - und der Mensch? Ein Bub aus der Besuchergruppe am Eröffnungstag wagt den Vergleich, hinter ihm Gästeführerin Renate Carré. Bildnachweis: Tourismusgemeinschaft Südliches Allgäu.


Tags:
honig imker allgäu tourismus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Melanie C
First Day Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum