Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Mittlerweile wurde der Schriftzug entfernt! Die Bürger zeigten sich jedoch empört
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Schwangau
Dienstag, 17. November 2015

Update: Empörung bei Schwangauer Bürgermeister und Bevölkerung

Schnelle Reaktion bewies die Gemeindeverwaltung von Schwangau in dem Fall von heute Nacht. Den an der Flüchtlingsunterkunft an der B17 angebrachten Schriftzug "Raus aus De" ließ Bürgermeister Stefan Rinke kurzerhand entfernen. Nur wenige Stunden konnte die fremdenfeindliche Botschaft in roter Farbe überhaupt gesehen werden.

Mit so einer Tat hatte niemand gerechnet. Um so wichtiger empfindet Rinke es, so einer Tat auf die Spur zu kommen und die Schrift zu entfernen. Er nimmt gleichzeitig aber seine Bürgerinnen und Bürger in Schutz. Da die Unterkunft direkt an der Bundesstraße liegt, hätte es auch ein Autofahrer sein können, der nur angehalten haben könnte um das Gebäude zu beschmieren.

Bürgermeister und Gemeinde positionieren sich ganz klar gegen Rassismus.

Man sei empört über die Tat und wolle umgehend ein Strafverfahren einleiten. Bislang fehle aber jeglicher Hinweis auf einen Täter. Gemeinsam mit der Polizei und der Besitzerin des Gebäudes solle nun Licht ins Dunkel gebracht werden.

Erste Gespräche mit der Polizeiinspektion in Füssen ergaben jetzt, dass diese den Staatsschutz einschalten wird. Rinke wörtlich:

Ich habe mit dem Leiter der Polizeiinspektion Füssen telefoniert und um eine strafrechtliche Verfolgung der Tat gebeten. Die Polizei ermittelt jetzt in der Sache und verständigt den Staatsschutz.

Wie lange das dauert ist noch unklar. Dass dieser Schriftzug die Gemüter erhitzt dürfte aber jedem klar sein.

Hören Sie hier das vollständige Interview mit Stefan Rinke:


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
empörung schmiererei bürgermeister update


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
Beautiful Madness
 
Right Said Fred
You´re My Mate
 
The Rolling Stones
Living In A Ghost Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum