Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Sudhaus im Schlossbrauhaus Bräustüberl
(Bildquelle: Schlossbrauhaus)
 
Ostallgäu - Schwangau
Dienstag, 2. Dezember 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Schwangauer Bier setzt Akzente

Ganz unter dem Motto: “Besondere Ausflugsziele im Allgäu“, stellen wir Ihnen in dieser Woche das Schlossbrauhaus in Schwangau vor. Heute nimmt uns der Schlossbrauhaus Braumeister höchstpersönlich mit in die heiligen Hallen, da, wo das Flüssige Gold gemacht wird. Wir starten unseren Rundgang im sogenannten Gärkeller, erklärt Braumeister Michael Cornelius-Schroll.

Unsere Brauerei ist klein aber fein, sagt der Braumeister, jährlich werden insgesamt drei Biersorten gebraut, dazu kommen, wie jetzt zur Weihnachts-zeit diverse Spezialbiere. Der Unterschied zu anderen Brauereien ? Zum einen haben wir nur unfiltrierte Biere, das allein ist schon mal ein großer Unterschied zu den vielen Industriebieren.

Unsere Biere haben alle mehr Charakter, haben  mehr Ecken und Kanten und sind markanter. Das können wir uns als kleine Brauerei auch erlauben, vielleicht schmecken die Biere nicht jedem aber das ist auch gar nicht unser Ziel. Wir wollen einfach ein gutes Produkt herstellen und die Resonanzen sind bisher sehr gut.

Der Sudprozess des Bieres dauert rund 8 Stunden, dem Braumeister kann dabei jederzeit über die Schulter geschaut werden. Probiert werden darf natürlich auch jederzeit. Wem das Trinken des Bieres nicht ausreicht und wer mehr wissen will, der macht einfach bei einer Brauereiführung mit.

Heute Nachmittag werfen wir dann bei Kollege R.H. einen tiefen Blick in die Kochtöpfe des Schwangauer Brauhauses. Was alles auf der Karte steht und worauf Küchenchef Oliver Schübel großen Wert legt, das hören Sie zwischen 16 und 17 Uhr hier bei Radio AllgäuHIT !

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
schlossbrauhaus schwangau brauerei bierprobe


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nickelback
Lullaby
 
OPM
Heaven Is A Halfpipe (If I Die)
 
Louis Tomlinson
Defenceless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Aichstetten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum