Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Märchenschloss Neuschwanstein, das Touristen aus der ganzen Welt anlockt.
(Bildquelle: AllgäuHIT I Ingrid Reitenbach)
 
Ostallgäu - Schwangau
Donnerstag, 19. August 2021

Schreibmappe und Federhalter Ludwigs II ausgestellt

Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich über eine neue Besucherattraktion auf Schloss Neuschwanstein. Die Schreibmappe und der Federhalter Ludwigs II. wurden jahrzehntelang nicht mehr an ihrem ursprünglichen Bestimmungsort, dem Schreibtisch des bayerischen Königs in seinem Arbeitszimmer im Schloss Neuschwanstein, präsentiert. Die wertvollen Gegenstände werden dort zum 176. Geburtstag Ludwigs II. (am 25. August), und daher schon wenige Tage zuvor ab Donnerstag (19. August) bis Ende Oktober ausgestellt.

Der rund 150 Jahre alte Federhalter ist vor der Präsentation im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung gereinigt und restauriert worden. Die ursprüngliche Silberoberfläche war vollständig oxidiert. Nach der elektrochemischen Reduzierung der Oxide kam die Feuervergoldung wieder zum Vorschein. Auch der schwere, mit Halbedelsteinen besetzte Deckel der Schreibmappe wurde im Restaurierungszentrum bearbeitet. Der Schwan, der den Deckel ziert, hat ein neues Auge aus rotem böhmischen Rubinglas mit Diamantschliff bekommen.

Das Arbeitszimmer befindet sich in der Königswohnung im dritten Stock, in der Führungslinie direkt nach der Grotte. Dort ging Ludwig II. an seinem Schreibtisch einer der Hauptaufgaben eines Königs seiner Zeit nach: dem Unterzeichnen von Urkunden, Gesetzesvorlagen und Ernennungen. Daher wurde die Schreibmappe innen auch modern ausgestattet: mit zahlreichen Fächern aus saugfähiger Pappe, in denen die Tinte auf den unterzeichneten Schriftstücken trocknen konnte.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Schreibmappe und Federhalter
 
             

Alle Teile der Schreibgarnitur sind nach kirchlichen Vorbildern gestaltet. Der Briefbeschwerer ist an Reliquienschreinen orientiert, Tinten- und Streusandbehälter an Vasa Sacra, also zum Beispiel Hostienbehältern. Der Deckel der Schreibmappe zitiert Prachteinbände kirchlicher Handschriften wie Bibeln, Stundenbücher, Evangeliare, hier von Vorbildern des 11. und 12. Jahrhunderts. Das bekrönte Wappen in der Mitte verweist direkt auf Ludwig II.: unten das wittelsbachische Rautenwappen, darüber der Schwan als Wappentier der Grafen von Schwangau, als deren Nachfolger sich Ludwig II. als Bauherr von Neuschwanstein sah, darüber eine mittelalterliche Bügelkrone. Selbst der Federhalter erinnert mit seiner Schwurhand an den unmittelbaren Gottesbezug eines christlichen mittelalterlichen Herrschers. All das diente der Beschwörung des Königtums von Gottes Gnaden, hier im Kleinen – im Thronsaal im Großen.


Tags:
neuschwanstein schloss führung ausstellung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo & Michael Bublé
Spicy Margarita
 
Bosse
Ein Traum
 
Evangelia & Kelvin Jones
Diving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum