Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Erhard Thurm, Alexander Thurm, Margit Kiefer, Andi Helmer
(Bildquelle: Gemeinde Schwangau)
 
Ostallgäu - Schwangau
Dienstag, 21. Dezember 2021

Große Erfolge bei Weihnachtsaktion für Senioren

In dieser Woche startete bereits zum zweiten Mal die Aktion „Azubi Weihnachtsprojekt“ im Dorf der Königsschlösser. Die Auszubildenden des Hotels „Das Rübezahl“ beschenken dabei Schwangauer Seniorinnen und Senioren.

Dazu wurden zahlreiche Weihnachtstüten mit beispielsweise Plätzchen, Rübezahl-Elixier, Allgäuer Honig, Mango-Chutney, Weihnachtsstollen und Bergkäse zusammengepackt und werden noch bis Freitag im Eingangsbereich des Schlossbrauhauses kostenfrei verteilt. Zusätzlich können sich die Seniorinnen und Senioren an einem Bier des Schlossbrauhauses und an den „Schwangauer WiesenEiern“ bedienen.

Die Idee dahinter hatte Gastronom und Hotelbetreiber Erhard Thurm vor einem Jahr, als das Hotel pandemiebedingt geschlossen war und man überlegte, welche Projekte die Auszubildenden angehen könnten. „Die Aktion im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Viele Beschenkte haben sich telefonisch bei uns gemeldet und sich herzlich bedankt oder haben Dankeskarten geschrieben“ so Thurm. Nachdem dieses Jahr alle Veranstaltungen, wie der monatliche Mittagstisch, Vorträge und kleine Feste für Senioren ausfielen und da die Aktion im vergangenen Jahr so gut ankam, entschied sich Erhard Thurm dazu, die Aktion zu wiederholen, um den Schwangauer Bürgerinnen und Bürgern erneut eine Freude zu bereiten. Mit Andreas Helmer fand er einen Partner, der sich nicht nur bereit erklärte, mit dabei zu sein und ebenfalls etwas Leckeres beizusteuern. Der Wirt bot auch wieder an, die Geschenke im Schlossbrauhaus zu verteilen. Für beide Gastgeber war es wichtig, in einer Zeit, in der vor allem viele ältere Bürger keine besonderen Veranstaltungen besuchen können, ein menschliches Zeichen zu setzen und ihnen eine kleine Freude auf Weihnachten zu bereiten. Auch Bene Helmer von den „WiesenEiern aus Schwangau“ unterstützt die Weihnachtsaktion für die Schwangauer Seniorinnen und Senioren.

Margit Kiefer, 3. Bürgermeisterin von Schwangau und Mitglied im Schwangauer Familienrat, ist begeistert von der Aktion und dem Engagement aller Beteiligten. „Gerne wollte ich gleich zu Beginn vorbeischauen und mich noch einmal persönlich und im Namen des gesamten Familienrats bei den Mitwirkenden sehr herzlich bedanken“ so Kiefer.

Die Weihnachtstüten können in dieser Woche noch bis Freitag jeweils ab 12 Uhr im Eingangsbereich des Schlossbrauhauses abgeholt werden. Es können auch andere Bürger die Päckchen für ältere Menschen aus ihrem Umfeld abholen, die nicht selbst vorbeischauen können.


Tags:
Allgäu Schwangau Senioren Projekt Erfolg Geschenke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Netta
Everything
 
Picture This
Red Lights
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum