Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das berühmte Märchenschloss Neuschwanstein
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Schwangau
Mittwoch, 19. März 2014

Dorf der Königsschlösser

Das Jahr 2013 war trotz der schwierigen Wetterlagen in Deutschland für den Tourismus in Schwangau ein erfreuliches und nach der Auswertung der statistischen Daten, auch ein sehr gutes Jahr. Die privaten (1/3 aller Betriebe), als auch die gewerblichen Betriebe innerhalb der Gemeinde, verzeichneten über den Jahresverlauf hinweg, positive Zuwächse.

Schwangau konnte im Zeitraum Januar 2013 – Dezember 2013 einen prozentualen Anstieg der Gästezahlen von 4,16 % gegenüber dem Rekordjahr 2012 erzielen. In Zahlen ausgedrückt kamen 221.868 Gäste ins wunderschöne Dorf der Königsschlösser. Es wurden 762.950 Übernachtungen gezählt und damit der Wert aus dem Vorjahr nochmals verbessert.

Das Jahr 2013 konnte in vielen Bereichen die Top-Ergebnisse von 2012 nochmals übertreffen. Vor allem die Zahlen in den Monaten März, Juli und Oktober erfreuten sich über deutliche Zuwächse von 5.935; 8.914 und 2.352 Übernachtungen. Aber auch die Übernachtungs- und Gästezahlen der Wintersaison zeigen einen positiven Winterverlauf auf. Im Bereich der Auslands- und Inlandsstatistik, lassen sich weitere Rekord-Ergebnisse aus dem Jahr 2013 ablesen. Rund 80 % der Gäste in Schwangau kommen aus dem Inland. 595.178 Übernachtungen wurden von deutschen Urlaubern 2013 in Schwangau getätigt. Die Anzahl der deutschen Gäste betrug 126.581. Die TOP 3 Bundesländer sind nach Auswertung der Übernachtungszahlen Bayern (167.811), Baden-Württemberg (145.196) und Nordrhein-Westfalen (101.277). Aus dem Ausland konnte Schwangau 22.519 (+11,81%) Übernachtungen aus der Schweiz und insgesamt 57.596 Übernachtungen aus Italien, den Niederlanden, Russland und der USA verbuchen.

Als Beispiele für die einzelnen Betriebsgruppen und die auch dort erfreulich steigenden Zahlen, bieten die reinen Hotelbetriebe mit einem Zuwachs von 2,70 % auf insgesamt 111.315 Gäste und die Campingplätze mit einem Wert von 189.917 Übernachtungen, eindrucksvolle Zahlen für den durchweg sehr positiven Jahresverlauf 2013 der Gemeinde Schwangau. Der gute Start ins Jahr 2014 und die bereits schon zum jetzigen Zeitpunkt fest gebuchten Übernachtungen für die nächsten Wochen, lassen auf ein positives Jahr für Schwangau hoffen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
neuschwanstein tourismus aufwärtstrend wirtschaft


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AllgäuHIT
Regionalnachrichten um 16:30 Uhr
 
Robbie Williams
Rock DJ
 
The Night Game
Once In A Lifetime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum