Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fahrzeug der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Schwangau
Mittwoch, 28. August 2013

Aufregung auf dem Schwangauer Friedhof

Da staunte ein ostallgäuer Beerdigungsinstitut nicht schlecht: Beim Ausheben eines Grabes auf dem Friedhof im Schwangauer Ortsteil Waltenhofen entdeckten die Arbeiter eine Mörsergranate. Sofort verständigte das Institut die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Füssen fuhren sofort an die Einsatzstelle und sperrten den kompletten Friedhof für den Publikumsverkehr. Inzwischen wurde auch die betroffene Familie verständigt, dass die für den heutigen Mittwoch geplante Beerdigung nicht stattfinden könne. Schließlich forderten die Beamten Verstärkung von Seiten des Kampfmittelräumdienstes aus München an. Diese stellten fest, dass es sich um eine alte Panzergranate aus dem ersten Weltkrieg handelte.

Doch es sollte anders kommen: Die Spezialisten aus der bayerischen Landeshauptstadt konnten schnell Entwarnung geben. Die Granate habe keinen Zünder mehr gehabt, teilte die Polizei mit. Die unscharfe Granate wurde entsorgt, dadurch konnte Entwarnung gegeben werden. Der Friedhof konnte von den Behörden wieder freigegeben werden und auch die für heute vorgesehene Beerdigung kann wie geplant stattfinden.

Jetzt wird spekuliert, ob die Granate einem Verstorbenen als Grabbeigabe mit in den Sarg gelegt wurde.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
friedhof mörsergranate kampfmittelräumdienst allgäu beerdigung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum