Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Bestanden!
(Bildquelle: Alexander Nierer, St. Georgshof)
 
Ostallgäu - Rettenbach am Auerberg
Donnerstag, 1. September 2022

BRK St. Georgshof: Heilerziehungspflege-Examen geschafft

Im BRK St. Georgshof, Einrichtung für psychisch kranke Menschen in der Frankau/Rettenbach am Auerberg, haben drei Auszubildende ihr Examen zum staatl. anerkannten Heilerziehungspfleger/in bestanden. Zwei besuchten die Liselotte-von-Lebel-Gnitz-Schule in Peiting-Herzogsägmühle. Die Dritte ist eine Quereinsteigerin, die nach über 30 Jahren Tätigkeit in der Pharmabranche den Beruf wechselte und nochmal eine Ausbildung machte.

Nach über dreißig Jahren einen Neuanfang in einem gänzlich anderen Beruf wagen. Dazu gehört Mut. Diesen hat Constanze Herzog-Roschewski bewiesen, als sie beschloss, ihre Tätigkeit im Pharmabereich zu beenden. „Ein einschneidendes persönliches Erlebnis gab letztendlich den Ausschlag“, erzählt sie. Die gelernte Apothekenhelferin und Heilpraktikerin für Psychotherapie schaute sich um, was ihr gefallen könnte und bewarb sich vor vier Jahren im Wohnheim des St. Georgshofs in der Frankau. Rund zwei Jahre unterstützte sie dort das Fachpersonal bei der Betreuung psychisch beeinträchtigter Menschen und stellte fest: „Diese Arbeit gefällt mir.“

Das beobachtete auch Joachim Lipp, Leitung der Rotkreuzeinrichtung des Kreisverbands Ostallgäu. Er schlug ihr vor, die Ausbildung als Heilerziehungspflegerin anzupacken. „Darüber habe ich dann schon länger nachgedacht“, gibt Constanze Herzog-Roschewski zu. In ihrem Alter nochmal die Schulbank zu drücken? Die Älteste in der Klasse zu sein? Dank ihres Selbstbewusstseins, ihrer positiven Einstellung gegenüber lebenslangem Lernen und auch der finanziellen Unterstützung durch das Arbeitsamt wagte sie den Schritt. In nur zwei Jahren, mit Blockunterricht an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Nürnberg, legte sie jetzt einen Einser-Abschluss hin. „Zweifel aus dem Bekanntenkreis, ob man im Alter noch eine Ausbildung machen kann, waren mir eher ein Ansporn“, verrät die Quereinsteigerin mit einem Lächeln. „Natürlich musste ich erst mal wieder reinkommen, aber dann half mir meine Lebenserfahrung.“

Heilerziehungspflege umfasst unter anderem Fächer wie Heilpädagogik, Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Pflege und Rechtliches in Theorie und Praxis. „Die normale Regelausbildung wird in drei Jahren absolviert“, erklärt Joachim Lipp. Dies haben Herzog-Roschewskis Kollegin Sarah Hausruckinger und Kollege Florian Dietz im St. Georgshof gemacht. Ihre Anfahrt zur berufsbegleitenden Schule war bedeutend kürzer. Sie pendelten neben ihrer Praxisarbeit im St. Georgshof zum Unterricht an die Liselotte-von-Lebel-Gnitz-Schule nach Peiting-Herzogsägmühle. Auch sie halten nun stolz ihr Abschlusszeugnis zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin bzw. –pfleger in Händen.

Joachim Lipp und Pelin Lermi, Fachbereichsleitung Wohnheim, gratulierten allen drei Auszubildenden zum erfolgreich bestandenen Examen und freuen sich, dass die beiden Frauen weiter im Wohnheimbereich im St. Georgshof und Florian Dietz im Ambulant Betreuten Wohnen als Fachkraft tätig sein werden. Quereinsteigerin Herzog-Roschewski sagt, „ich bin wirklich glücklich, dass ich den Abschluss habe und noch 12 Jahre einen Beruf ausübe, der mir Freude macht.“

 

Bild: Einrichtungsleitung Joachim Lipp und Pelin Lermi, Fachbereichsleitung Wohnheim, vom BRK St. Georgshof in der Frankau gratulierten (vorne von links) Constanze Herzog-Roschewski, Florian Dietz und Sarah Hausruckinger zum erfolgreich bestandenen Examen in der Heilerziehungspflege.


Tags:
brk heilerziehung pflege examen rettenbach ausbildung


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Armand Van Helden & Karen Harding
Wings (I Won´t Let You Down)
 
MASKS at MIDNIGHT
Take Me to the Dance
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum