Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Pfronten
Donnerstag, 16. Februar 2023

Schalengge-Rennen in Pfronten abgesagt

Eigentlich hätte am Samstag in Pfronten das bei Einheimischen wie auch Urlaubern beliebte Schalenggen-Rennen stattfinden sollen. Nun wurde es wegen Schneemangels abgesagt.

Alljährlich stürzen sich am Faschingssamstag bis zu 200 wagemutige Männer und Frauen mit ihren als "Schalenggen" bezeichneten hölzernen Hörnerschlitten im Pfrontener Ortsteil Kappel einen rund 1.000 Meter langen Hang hinab. In diesem Jahr kann es nun leider nicht stattfinden, wie die Verantwortlichen am Donnerstag mitteilten: es liegt schlicht zu wenig Schnee.

Das Gaudirennen am 19. Februar findet jedoch wie geplant ab 11:30 Uhr statt.

Das Schalengge-Rennen in Pfronten

Das Pfrontener Schalengge-Rennen ist ein großes Spektakel mit langer Tradition: Mit den „Schalenggen“ genannten Großschlitten wurde früher Heu und Holz von den Bergwiesen und Bergwäldern in das Tal befördert. Da der Aufstieg mit den schweren Holzschlitten beschwerlich war, wurden die Schlitten stets so voll wie möglich beladen, um sich unnötige Wege zu sparen. Voll gepackt hieß es nun das Gefährt mit viel Geschick bergab zu lenken. Eine Aufgabe, die nur zu zweit erledigt werden konnte. Der Vordermann war dabei vor allem für die Navigation und die sichere Ankunft unten im Tal verantwortlich, während der Hintermann die Ladung sicherte und das Bremsen übernahm. Bis weit in die 1960-er Jahre wurden auf diese Weise die Güter transportiert.

Jedes Jahr werden zahlreiche Schaulustige erwartet, die beim Kampf um den begehrten Siegertitel die Teilnehmer anfeuern. Spannende Wettkämpfe und spektakuläre Szenen auf der Rennbahn sind garantiert. Dabei haben alle nur ein Ziel: alle Mannschaften kommen in die Wertung, selbst dann, wenn Sie nur noch mit Bruchteilen ihres Hörnerschlittens in das Ziel trudeln.


Tags:
schalengge rennen absage schnee allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dynoro feat. Gigi D´Agostino
In My Mind
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Billy Porter
Baby Was A Dancer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum