Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Pfronten
Donnerstag, 8. August 2019

Pfronter Trachtenmarkt am 10. und 11. August 2019

Trachtenfreunde aufgepasst! Der 13. Trachtenmarkt am 10. und 11. August 2019 zwischen 11.00 und 17.00 Uhr in Pfronten bietet alles was Trachtlerherzen höher schlagen lässt. Dirndl und Lederhosen, aber auch alles, was noch dazu gehört: vom Hut bis zu den Strümpfen und Schuhen, Stoffe und Gestricktes, Trachten-Schmuck in allen Formen und Farben für die Frauen, Trachtenmesser und Charivari für die Männer. Im Mittelpunkt steht das heimische Gewand, von einfach bis festlich, doch immer qualitativ hochwertig.

Der Trachtenmarkt in Pfronten gilt nicht nur aufgrund seiner Atmosphäre mitten im Ort als einer der schönsten Märkte Bayerns. Auch die Qualität der angebotenen Produkte von über 50 Ausstellern macht den Besuch des Marktes zu einem Erlebnis, denn die Aussteller sind Handwerker und keine Händler, fertigen also die Waren in der Regel selbst an. Die meisten Handwerker führen ihre Kunst sogar vor. In diesem Jahr werden zum ersten Mal Strickjacken, Handschuhe, Socken und Mützen zu sehen sein, die ein noch junger Betrieb aus Wolle selten gewordener Schafrassen herstellt. Ebenfalls präsentiert sich erstmals eine Kemptener Ledermanufaktur auf dem Markt. Die gelernte Schuhmachermeisterin verwendet für ihre Produkte pflanzlich gegebertes Leder.

Handwerkskunst und Brauchtum wird in Pfronten groß geschrieben

Besonders wichtig ist den Veranstaltern (Gemeinde und Pfarrgemeinde), zu zeigen, dass Tracht mehr ist als das, was viele heutzutage damit verbinden. Sie ist nicht nur für die Münchner Wiesen oder die Allgäuer Festwoche gedacht, sondern sie ist Tradition und Kultur. Unterstreichen wollen die Veranstalter, dass die Trachtenkultur sich weiter entwickelt. Auch das wird jedes Jahr auf dem Markt mitten im Ort gezeigt.

Ein umfangreiches Angebot also, bei dem es sich lohnt, mit Muße zu stöbern und in Ruhe einzukaufen. Ein ganztägiges Rahmenprogramm begleitet den Pfrontner Markt: Es finden Volksmusikvorführungen und –tänze der Trachtler statt, es wird moderiert und darüber hinaus wird für das leibliche Wohl durch regionale Produkte bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 


Tags:
Tracht Trachtenmarkt Ausflugstipp Tradition


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies feat. The NGHBRS
Like I Love You
 
Walk The Moon
Shut Up And Dance
 
SDP feat. Capital Bra
Viva la Dealer (Gestört aber GeiL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum