Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die ostallgäuer Bergwachten haben am Breitenberg den Erstfall geprobt
(Bildquelle: Bergwacht Pfronten / Facebook)
 
Ostallgäu - Pfronten
Montag, 18. Januar 2016

Ostallgäuer Bergwachten proben für den Notfall

Gemeinsam mit den Kollegen aus Nesselwang, Füssen, Kaufbeuren und der Lawinenhundestaffel Allgäu hat die Bergwacht Pfronten mit 40 Bergwachtlern eine große Lawinenübung auf dem Breitenberg im sogenannten „Kesselmoos“ durchgeführt.

Übungsszenario war eine 5-köpfige Skitourengruppe, die von der Ostlerhütte Richtung Bergstation abgefahren ist. Dabei wurden vier von einer fiktiven Lawine verschüttet.

Kurz nach Eintreffen aller Bergwachtler wurde sofort ein Lawinenhund über die Lawine geschickt, der das erste Opfer schnell finden konnte. Parallel wurde das Lawinenfeld mit einem Verschüttetensuchgerät und RECCO abgesucht. Nachdem zwei weitere Opfer gefunden wurden, machte sich ein Sondiertrupp bereit. Schritt für Schritt wurde das Lawinenfeld systematisch absondiert, wodurch auch der letzte Verschüttete lokalisiert werden konnte.

"Wir danken den Nachbarbereitschaften für die gute Zusammenarbeit und der Breitenbergbahn Pfronten für die Unterstützung. Ebenfalls gilt dem Team des Berghaus Allgäu ein herzliches DANKESCHÖN für das Mittagessen und die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Nachbesprechung.", so die Bergwacht Pfronten bei Facebook.


Tags:
bergwacht allgäu breitenberg lawinenübung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Naughty By Nature
Hip Hop Hooray
 
Lost Frequencies
Rise
 
Linkin Park
In The End
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum