Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Stand der „Kauf-einsmehr-Aktion“
(Bildquelle: Rotary Club Pfronten Nesselwang)
 
Ostallgäu - Pfronten/ Nesselwang
Sonntag, 14. Mai 2023

Pfronten: Rotarier sammeln rund 1,5 Tonnen Lebensmittel

Rund eineinhalb Tonnen Lebensmittel und fast 900 Euro Geldspenden hat der Rotaryclub Pfronten Nesselwang bei einer Spendenaktion für die Tafel Pfronten gesammelt. Unter dem Motto 'Kauf eins mehr' haben 20 Helfer Lebensmittel und Geldspenden vor Verbrauchermärkten gesammelt.

Zum zweiten Mal haben 20 Helfer des Rotaryclubs Pfronten – Nesselwang am Freitag, 05. und am Samstag, 06. Mai 2023 Lebensmittel und Produkte sowie Geldspenden vor den Verbrauchermärkten der Georg Jos. Kaes GmbH gesammelt.

Unter dem Motto „Kauf eins mehr“ beteiligten sich viele Kunden an der Aktion und bezahlten zu ihrem eigenen Bedarf weitere haltbare Waren, die Sie nach dem Einkauf dem Rotaryclub zur Weiterleitung an die Tafel Pfronten übergaben. So stapelten sich am Ende der beiden Tage rund 100 Boxen mit 1,5 Tonnen Waren. Zusätzlich wurden 860 € an Geldspenden gesammelt.

Diese Gelder wurden aus Mitteln des sogenannten Distrikts 1841, dem überregionalen Zusammenschluss von 57 Rotaryclubs von Nordschwaben über Augsburg bis ins Allgäu, mit einer zweckgebundenen Finanzspritze ergänzt. Der aktuelle Vorstand des Distrikts, Governor Ulrich Heucken unterstützte persönlich die Helfer in Nesselwang und übergab den Spendenscheck in Höhe von 700 €.

Neben der Spendenaktion in Nesselwang und Pfronten fanden an rund 30 Orten im Distrikt ähnliche Projekte im Rahmen eines bundesweiten „Rotary Action Day 2023“ statt, die vielfach von jungen Erwachsenen von „Rotaract“, der Nachwuchsorganisation der Rotarier, organisiert wurden.

Der Koordinator der örtlichen „Kauf eins mehr“ Aktion Hans-Ulrich Maas sowie der aktuelle Clubpräsident Ulrich Wagner bedankten sich bei den Marktleitern der beiden Verbrauchermärkte für deren logistische Unterstützung und sicherten in ihrem Resümee zu, die Aktion fortzusetzen: „Die an diesem Wochenende gesammelten Lebensmittel sind ein eindrucksvoller Beleg für die anhaltende Solidarität der Bevölkerung mit der Tafel. Doch wissen wir auch, dass diese große Menge Waren in wenigen Wochen an die Bedürftigen verteilt sind. Wir werden daher mit den gespendeten Geldern und eigenen Clubmitteln weiter direkt Lebensmittel kaufen und voraussichtlich im Herbst die Sammelaktion vor den Märkten wiederholen“ zogen die Vertreter des Rotaryclubs Pfronten – Nesselwang Bilanz.


Tags:
Rotary Club Pfronten Nesselwang Spende Lebensmittel Geld Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Silbermond
Irgendwas bleibt
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum