Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Rotarier konnten so zum Abschluss rund 100 Kartons an die Tafel übergeben
(Bildquelle: AllgäuHIT|Quelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Pfronten/ Nesselwang
Montag, 26. September 2022

1,5 Tonnen Sach-, und 1.000 Euro Geldspenden für Pfrontener Tafel

Große Solidarität mit Bedürftigen in der Region: „Kauf eins mehr“ Aktion des Rotaryclub Pfronten – Nesselwang erbringt rund 1,5 Tonnen Sach- und knapp 1.000 € Geldspenden für die Tafel Pfronten.

Die Mitglieder des Rotaryclub Pfronten – Nesselwang haben am Freitag, 23. und Samstag, 24. September 2022 vor den Verbrauchermärkten der Georg Jos. Kaes GmbH in Pfronten und Nesselwang eine Spendenaktion zu Gunsten der Tafel Pfronten durchgeführt. Sehr viele Käufer beteiligten sich an der rund elfstündigen Sammlung unter dem Motto „Kauf eins mehr“ mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die zusätzlich zum vorgesehenen Wochenendeinkauf gekauft wurden. Die Rotarier konnten so zum Abschluss rund 100 gut gefüllte Kartons bzw. Kisten an die Koordinatorin Barbara Roher sowie weiteren Helfern übergeben. In Spendenboxen wurden zusätzlich 969 € gesammelt. Das Geld wird in den kommenden Monaten für weitere Ergänzungskäufe der Tafel verwendet.

Die Tafel Pfronten gehört zu den deutschlandweit ehrenamtlich betriebenen Einrichtungen, die nachweislich Bedürftige mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs versorgen. Mit rund 70 Empfängern, ca 130 Personen vom Singlehaushalt bis zur mehrköpfigen Familie, hat sich heuer die Ausgabezahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Zu den Flüchtlingen des russischen  Angriffskrieges auf die Ukraine kommen immer mehr Bewohner aus Pfronten und Nesselwang, die aufgrund der drastisch steigenden Lebensunterhaltskosten auf die Warenausgaben angewiesen sind. Die für die Tafel ehrenamtlich tätigen Helfern sammeln von den örtlichen Supermärkten und Einzelhändlern kostenlos bereitgestellte Waren, die dann zu Paketen wöchentlich einmal an die Bedürftigen ausgegeben werden. Bei den Waren handelt es sich in der Regel um Frischprodukte, die nach Überschreitung der Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr verkauft werden.

Mit der „Kauf eins mehr“ – Aktion sammelten die Rotarier jetzt gezielt haltbare Waren wie Hygieneartikel, Reis, Milch, Zucker, Mehl etc.. Diese Produkte ergänzen das Lager der Tafel für die nächste Zeit. Doch auch wenn rund 1,5 Tonnen Waren gesammelt wurden, reichen viele der gespendeten Artikel wie Honig, Salz oder Essig tatsächlich „nur“ für eine Wochenausgabe. Daher werden mit den Geldspenden weitere benötigte Artikel gezielt gekauft. Die Mitglieder des Rotaryclubs waren überrascht von der großen Resonanz und Spendenwilligkeit bei der Sammlung. Viele Einkäufer beteiligten sich an der Aktion, da die Spenden direkt vor Ort Bedürftigen zu Gute kommt. „Wir sind überwältigt von dieser besonderen Solidarität gerade in der jetzigen Zeit, in der die hohe Inflation viele Menschen zum Sparen anhält“ bilanziert der aktuelle Rotaryclubpräsident Ulrich Wagner die „Kauf-eins-mehr“-Aktion „unser Dank gilt außerdem den beiden Marktleitern der V-Märkte in Pfronten und Nesselwang für die logistische Unterstützung vor Ort“.


Tags:
Pfrontener Tafel Rotaryclub Pfronten-Nesselwang Spenden Spendenaktion Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Frederico
two times
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum