Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Eingang zur Hammerschmiede - der Fundort von "Udo"
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Pforzen
Dienstag, 28. Januar 2020

"Udo" aus dem Allgäu kommt ins Museum

Der Sensationsfund "Udo" bei Pforzen im Ostallgäu hat die Geschichte der Menschheit verändert. Der aufrechte Gang liegt weiter zurück in der Geschichte als ursprünglich angenommen. Durch den Fund könnte es auch sein, dass sich der aufrechte Gang in Europa anstatt in Afrika entwickelt hat. Die Universität Tübingen im Schloss Hohentübingen stellt ab Donnerstag, den 30.01.2020, bis Ende Mai nun eine Nachbildung von "Udo" im Museum aus.

Vor rund drei Monaten wurde es publik gemacht: In der Hammerschmiede (eine Lehmgrube bei Pforzen im Ostallgäu) wurden Knochen von einem Menschenaffen gefunden, der aufrecht gehen konnte. Die Knochen scheinen rund zwölf Millionen Jahre alt zu sein. Somit scheint "Udo" etwa doppelt so alt zu sein, als man ursprünglich angenommen hatte - in Bezug auf aufrechtgehende Menschen der Vergangenheit.

Im Interesse des Bildungsauftrags hat sich die Universität Tübingen dazu entschlossen den Fund auch auszustellen. Dafür wurden fast identische Modelle der Knochen angefertigt, die es den Besuchern des Museums möglich machen, sich vorzustellen, wie "Udo" wohl ausgesehen hat. Die Ausstellung von "Udo aus dem Allgäu" beginnt ab Donnerstag im Museum der Universität im Schloss Hohentübingen und wird bis Ende Mai dort sein.


Tags:
Udo Allgäu Museum Fund Tübingen Ausstellung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bakermat feat. Rhys Lewis
Good Feeling
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum