Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Ab morgen findet der Zensus in Bayern statt
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Pforzen
Sonntag, 15. Mai 2022

Zensusbefragung führt zu Missverständnis in Pforzen

 

Ein Mann hat in Pforzen einen anderen vom Grundstück geschickt. Dieser war jedoch vom Bayerischen Landesamt für Statistik und wollte einen Termin wegen der anstehenden Zensusbefragung machen. Ab morgen werden Haushalte befragt, darauf verweist auch nochmal die Polizei.

Am Samstag Abend kam es in Leinau zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem Bewohner und einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Dieser klingelte bei dem 54jährigen und wollte mit ihm einen Termin für die bevorstehende Zensusbefragung vereinbaren. Daraufhin verwies ihn der 54jährige erbost vom Grundstück. Evtl. ging er davon aus, daß es sich um einen Betrüger handelt.

Die Polizei Kaufbeuren informiert an dieser Stelle, daß ab Montag, dem 16.05.2022 in Deutschland, bzw. ganz Europa tatsächlich eine Zensuserhebung stattfindet. Hierzu werden in Bayern ca. 18 % der Bevölkerung für Befragungen ausgewählt und kontaktiert. Bereits ab dem 02. Mai sind bis zu 20 000 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte im Einsatz, um die Anschriften, an denen Befragungen stattfinden sollen, zu begehen und um den Auskunftspflichtigen Terminankündigungen für die Befragung zuzustellen. Ziel der Zensusbefragung ist neben der Feststellung der Einwohnerzahlen der Kommunen auch eine Inventur des Gebäude- und Wohnungsbestandes. Für die Befragten besteht dabei eine Auskunftspflicht. Um vor Trittbrettfahrern, bzw. Betrügern zu schützen, weißen sich die Erhebungsbeauftragten unaufgefordert mit einem offiziellen Ausweisdokument aus. Des weiteren müssen die Erhebungsbeauftragen nicht in die Wohnung gelassen werden. Sensible Daten wie z.B. zum persönlichen Einkommen, zur Religionszugehörigkeit, zu Ausweisdokumenten, Bankinformationen, Paßwörter u.ä. werden von den Beauftragten grundsätzlich nicht erhoben.


Tags:
pforzen zensus befragung haushalt polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum