Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Udo, der Sensationsfund
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu - Pforzen
Mittwoch, 31. August 2022

Alles dreht sich um Udo: Rundwanderweg Pforzen lässt tief blicken

Affenhitze und Udo: der Kluftinger-Krimi macht die Wanderung rund um Pforzen noch interessanter. Wissenschaft, Wandern und ein Krimi vereinen sich zu einer idealen Kombination für die nun kürzer werdenden Tage. 

Die Aufregung und Medienrummel war immens für das kleine Dörfchen Pforzen, als sie Udo ausgrub. Sie, das ist Prof.Dr. Madeleine Böhme von der Universität Tübingen und „Senckenberg Center for Human Evolution and Palaeoenvironment“. Als sich die Forscherin sicher war, war auch klar: Udo, der Sensationsfund, ist ein Allgäuer: „Das ist eine Sternstunde der Paläoanthropologie. Dass sich der Prozess des aufrechten Gangs in Europa vollzog, erschüttert die Grundfeste der Paläoanthropologie.“ Sie nannte ihn Udo, weil er am 70. Geburtstag von Udo Lindenberg gefunden wurde. Über Nacht wurde Pforzen berühmt und das Schweizer Fernsehen titelte am 08.11.2019 „Vielleicht sind wir alle Allgäuer“. Eine Ausstellung, ein Wanderweg und ein Krimi befassen sich mit dem Sensationsfund. Ideal also für alle, die Wissenschaft, Krimi und Wandern kombinieren möchten.

Eine Wanderung und ein Krimi rund um das spannende Thema unserer Herkunft
 Das Autorenduo Michael Kobr und Volker Klüpfel  lassen in ihrem neuen Krimi „Affenhitze“ den Allgäuer Kommissar Kluftinger rund um den Fundort von Udo, oder wie er eigentlich heißt, Danuvius Guggenmosi, ermitteln: „Als ich zum ersten Mal gehört hab, dass ein Aff`das Allgäu noch berühmter machen wird, als es eh schon ist, hab ich mir gedacht: Welcher?“ , fragt sich Kluftinger. Er wird gerufen, da neben den Knochen von Udo die Leiche seines Entdeckers liegt. Die Autoren haben sich intensiv mit der Grabung, der Archäologie und der Bedeutung des Fundes für die Menschheitsgeschichte auseinandergesetzt und nehmen diese gut recherchierten Fakten mit hinein ins Buch. Eine gute Abrundung zur Wanderung.

Wasser und Wald, Lehm und Sonne
 Ein 15 Kilometer langer Wanderweg ab Pforzen führt rund um den Fundort Hammerschmiede. Die Grube darf nicht betreten werden. Der Weg führt oberhalb der Grabungsstätte durch Wald, über Bäche und Lichtungen und ist über den Wegweiser Nr 17 gut beschildert. Auf halber Wegstrecke erreicht man Kloster Irsee, welches absolut sehenswert ist. Die dazugehörige Kloster-Brauerei lädt zur Einkehr. Und wer eine Ahnung von Udos Knochen haben will, sollte unbedingt zur Bäckerei Koneberg in Irsee: Hier gibt es den Oberschenkel von Udo - als ein Laugengebäck. Legendär sind übrigens auch die Nussecken dieser Traditionsbäckerei. Der Rundweg ist Teil des Weitwanderweges Wandertrilogie Allgäu. 

Sensation Evolution – die Ausstellung, ergänzt durch eine virtuelle
 „Auf den Spuren der Urmenschen und die Grabungen in der Hammerschmiede“ lautet die Wanderausstellung. Mit einfachen Mitteln haben die Macher und Macherinnen verdeutlicht, welch kurze Zeitspanne der Mensch erst wirkt. Sie haben die Erdgeschichte in 12 Stunden dargestellt. Der Mensch nimmt den kleinsten Teil ein: In 20 Sekunden zum aufrechten Gang und seit einer Minute Menschheit. Udos ausgegrabene Fragmente sind als Replik zu sehen. Er war ein Meter groß und wog 30 Kilogramm – der Durchschnittsmann heute wiegt 85 kg bei einer Länge von 1,80 m.

Zu sehen ist die Wander-Ausstellung derzeit noch bis zum 11. September in Immenstadt, im Museum Hofmühle. Im Anschluss geht die Ausstellung ab dem 14.09. bis 06.10.2022 nach Unterthingau und dann ab dem 20.10. bis 25.11.2022 nach Türkheim. Nach der darauffolgenden Winterpause geht es Anfang Januar 2023 weiter.


Tags:
udo pforzen ausstellung buch ostallgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB
Like That [feat. Ben Samama]
 
Armand Van Helden & Karen Harding
Wings (I Won´t Let You Down)
 
MASKS at MIDNIGHT
Take Me to the Dance
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum