Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt
(Bildquelle: Symbolbild Pixabay)
 
Ostallgäu - Osterzell
Donnerstag, 13. April 2023

Brand eines Wohnhauses in Osterzell

Am Ostermontag wurde gegen Abend der Brand eines als Wohnhaus genutzten ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Osterzell entdeckt. Erste Ermittlungen ergaben, dass möglicherweise ein fahrlässiger Umgang mit brennenden Kerzen für den Ausbruch des Feuers verantwortlich sein könnte.

Am Ostermontag, 10.04.2023 gegen 22:40 Uhr, bemerkte ein Nachbar eine Rauchentwicklung im Bereich des Nachbarhauses. Der Wohnungsinhaber befand sich vor dem Haus und versuchte mehrmals wieder in das Haus zu gelangen. Durch das beherzte Eingreifen des Brandentdeckers und eines weiteren Nachbarn konnte der Wohnungsinhaber an einem weiteren Betreten des nun brennenden Hauses abgehalten werden. Der Mann zeigte Anzeichen einer Rauchgasintoxikation und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Kaufbeuren verbracht.

Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei Kaufbeuren ergaben, dass der Brand im Bereich des Wohnzimmers, möglicherweise durch fahrlässigen Umgang mit brennenden Kerzen, ausbrach. Durch den Brand und den notwendigen Löscharbeiten ist das Anwesen derzeit nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Osterzell, Frankenhofen, Kaltental, Stöttwang und Bidingen mit circa 80 Kräften, welche durch ihr schnelles Eingreifen ein Ausbreiten des Brandes auf das gesamte Haus verhindern konnten.

Der Sachschaden wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei Kaufbeuren unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten geführt.


Tags:
Brand Osterzell Feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Harry Styles
Adore You
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
Tyla
Water
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum